Kostgeld Studium?

Sollen Geschwister in unterschiedlichen Situationen gleich viel Kostgeld zahlen?

2 Antworten

Nach deutschem Recht sind Eltern bis zur Beendigung der ersten Lehre/Studium Unterhaltspflichtig, wenn das Kind mit im Haus wohnt dann in Naturalien, Wohnen Essen etc.

Allerdings ist Eigenverdienst des Kindes auf die Unterhaltspflicht anrechenbar. und zwar bis auf 90 € theoretisch alles bis bis ca 600 € Weil ü800 das Kind allein Lebensfähig währ. (690+220 Kindergeld)

Damit ist jeder Betrag bis zu 600 € solange dir noch mindest 90 über bleiben und solange du von deinen Eltern Vollverpflegt wirst gerechtfertigt.

Schweiz wird ähnliche regeln haben.

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings geht es mir weniger darum wie viel ich zahle oder ob es gerechtfertigt ist, dass ich etwas zahle. Wie bereits erwähnt, finde ich es vollkommen in Ordnung meinen Eltern etwas zu zahlen.
Es geht mir mehr darum, wie viel ich bzw. meine Schwester im Verhältnis zahlen. Ob wir gleich viel % oder ich mehr/weniger zahlen sollte? Da wir ja unterschiedliche Ausgangssituationen haben.

"Ich kann sehr schwierig einschätzen was gerechtfertigt und fair ist."

Das solltest Du mit Deinen Eltern besprechen, niemand weiß, was Dir und Deinen Eltern die Kost und Logie wert ist.

Ich hatte damals 1/3 meines Ausbildungsgeldes gegeben...aber war vor 40 Jahren

Oder willst Du im Ernst Deutsches Recht dafür zu Rate ziehen?