Kostet mich ein Nebengewerbe etwas wenn ich keinen Umsatz erziele?

4 Antworten

Hallo Du machst eine Einahmenüberschuss - Abrechnung und kannst alles was Du anschaffst , natürlich nur für dein Gewerbe absetzten oder abschreiben.......wenn Du keinen Gewinn hast , zahlst Du keine Steuern, bei einigen Gewerben muss man allerdings in die Berufsgenossenschaft eintreten oder in die Industrie und Handelkammer......evtl.auch Gema Gebühren.....viel Glück

Du musst die IHK-Beiträge bezahlen. Berufsgenossenschaft nur falls Du Mitarbeiter hast. Allerdings brauchst Du eigentlich auch kein Gewerbe anmelden. Das wird erst erforderlich wenn die erste Rechnung ausgestellt wird. Allerdings verlangen einige Lieferanten eine Gewerbeanmeldung und da liegt das Problem. Des weiteren hast Du das Problem, das alle Kosten die ohne Gewerbeanmeldung entstehen nicht abgesetzt werden können. Deine Buchhaltung würde erst am Tag der Gewerbeanmeldung beginnen.

Habe vor als erstes einen kleinen ebayshop zu eröffnen, und wollte daher ein Nebengewerbe anmelden. Ich muss doch dafür keine IHK Gebühren zahlen, oder?Und sonst eigentlich auch nicht. Werde die ersten Monate sicherlich kein Gewinn machen, da ich mit dem "Gewerbe" auf die suche nach Produkten machen will, hab natürlich ein Vorstellung von was.

MfG

Vielen dank für die schnelle Antwort.