Kostet der Zweitwohnsitz Gebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo smartass. Es kann in manchen Fällen eine Zweitwohnsitzsteuer entstehen, dies ist insbesondere in größeren Städten seit ein paar Jahren der Fall. Eine Liste mit den Städten die diese Steuer haben (bzw, einen Link) und weitere Informationen zu Vor- und Nachteilen zum Thema Zweitwohnsitz, findest du hier:
http://verwaltungs-dschungel.de/questions/63/ummeldung-wohnung

Es gibt in manchen Städten eine Zweitwohnungssteuer, man ist aber befreit, wenn man dort der Arbeitwegen (doppelte Haushalsführung), die Zweitwohnung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986