Kostet der Austritt aus der Kirche Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchenaustritte gibt man dem Amtsgericht bekannt. Man muss dort persönlich und mit gültigem PAW erscheinen. Ob der Kirchenaustritt überall das Gleiche kostet, weiß ich nicht. In meiner Stadt kostet er € 20,00.

Kennst du eine behoerde in deutschland, die was umsonst macht!!

Die austrittsgebuehr ist von bundesland zu bundesland verschieden. in Hamburg kostet es ca 31 euro, in rheinland.pfalz, ca 24 euro

kosten tut es auf jedem fall was.

gruss

hier in HH kostet der austritt 31 euronen. man muss einfach beim standesamt vorbeigehen und den perso und lohnsteuerkarte mitbringen...

mit der bescheinigung geht man dann noch zum einwohnermeldeamt, damit sie die änderung in die lohnsteuerkarte eintragen.

die änderung wird aber steuerlich erst ab dem übernächsten monat wirksam!

ich frage mich ob man die kosten für den austritt steuerlich geltend machen kann??? (als freiberufler)

Abfindung, mehr Kirchensteuer fällig u. würde Austritt noch was nutzen?

Ist eine Abfindung auch kirchensteuerpflichtig u. würde es sich rentieren, wenn der Steuerpflichtige noch schnell vorher austriitt aus der Kirche? Problem: Ehepartner ist noch Kirchenmitgliede, müssten dann beide austreten um der Steuerzahlung zu entgehen?

...zur Frage

Kirchensteuermerkmal bei Kirchenaustritt ändern. Wie geht das?

ich bin aus der Kirche ausgetreten. Wie kann ich ermitteln, ob das Merkmal aktuell gesetzt ist bzw. wie kann ich sicherstellen, dass es mit Austritt nicht mehr gesetzt ist?

Es geht um das automatische Abführen der Kirchensteuer bei Abgeltungsteuerdingen bankenseitig. Den Termin per Ende Juni habe ich ja verpasst.

Wie ist das dann mit der Kirchensteuer auf die Abgeltungsteuerzahlungen? Ist das eine Jahressteuer oder wird die monatlich abgegrenzt? Ich bin Ende Juli ausgetreten.

...zur Frage

Wo bezahlen Selbständige Kirchensteuer?

Wohin müssen Selbständige ihre Kirchensteuer überweisen? Ebenfalls an das Finanzamt und dieses leitet die Zahlungen dann weiter an die Kirche oder ist eine andere Behörde dafür zuständig und die Zahlung muss an Diese überwiesen werden?

...zur Frage

Kirchensteuer entrichtet trotz Austritt am letzten Tag des Vormonats?

Hallo zusammen, ich bin am 31.10.'16 aus der Kirche ausgetreten. Der Beamte beim Amtsgericht sagte mir, dass ich mich damit um nichts mehr kümmern muss - das wird automatisch in meiner elektronischen Lohnsteuer ID hinterlegt und damit ist gut. Nun habe ich meine Gehaltsabrechnung für den November bekommen. Siehe da, ich habe erneut bezahlt. Besonders ärgerlich, da das Weihnachtsgeld dabei auch versteuert wird. Laut dem Gesetzestext wird der Austritt doch sofort wirksam!? Kann ich mir das Geld wieder holen? Bekomme ich das vielleicht automatisch zu einem späteren Zeitpunkt wieder?

Danke euch!

...zur Frage

Nie eintritt in die Kirche und trotzdem bezahlen.

Hallo erstmal. Bei mir sieht das folgendermaßen aus : Ich bin Jahrgang 78, meine Eltern sind meines Wissens nicht in der Kirche gewesen. Weder bin ich getauft oder Konfirmirt . Auch Interesse dieses nachzuholen besteht nicht. Irgendwie ist es dazu gekommen das ich wie so viele mit ca 17 Jahren angefangen habe zu arbeiten bzw. eine Ausbildung angefangen habe. Seid diesem Zeitpunkt bezahle ich ev. Kirchensteuer. Und Ehrlich gesagt habe ich mir zwar Gedanken darum gemacht aber die Sache nie so richtig verfolgt. Austreten kann ich nicht weil ich nicht eingetreten bin. Wen muss ich da kontaktieren? Normalerweise habe ich die ganze Kirchensteuer zu Unrecht bezahlt, es dürften ja ein paar Euros sein bis zum heutigen Tag. Evtl . hat jemand eine meinung dazu und würde sie mir freundlicher Weise mitteilen . Danke dafür schonmal.

Gruß Sascha

...zur Frage

Zahle ich auch Kirchensteuer wenn ich in einem anderen Land arbeite?

Zahlen eigentlich alle Christen auf der ganzen Welt die Kirchensteuer? Was ist mit Christen, die in einem weitgehend muslimischen Land arbeiten und Mitglied in der Kirche sind, wie bezahlen die dann die Kirchensteuer? Und ist die Kirchensteuer auf der ganzen Welt gleich hoch oder zahlen die Deutschen mal wieder am meisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?