Kostet der Austritt aus der Kirche Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchenaustritte gibt man dem Amtsgericht bekannt. Man muss dort persönlich und mit gültigem PAW erscheinen. Ob der Kirchenaustritt überall das Gleiche kostet, weiß ich nicht. In meiner Stadt kostet er € 20,00.

Kennst du eine behoerde in deutschland, die was umsonst macht!!

Die austrittsgebuehr ist von bundesland zu bundesland verschieden. in Hamburg kostet es ca 31 euro, in rheinland.pfalz, ca 24 euro

kosten tut es auf jedem fall was.

gruss

hier in HH kostet der austritt 31 euronen. man muss einfach beim standesamt vorbeigehen und den perso und lohnsteuerkarte mitbringen...

mit der bescheinigung geht man dann noch zum einwohnermeldeamt, damit sie die änderung in die lohnsteuerkarte eintragen.

die änderung wird aber steuerlich erst ab dem übernächsten monat wirksam!

ich frage mich ob man die kosten für den austritt steuerlich geltend machen kann??? (als freiberufler)

Kirchensteuer pflichtig obwohl nicht selbst in die Kirche eingetreten!

Ich wurde angeblich getauft und bin deshalb seit 2004 in der katholischen Kirche!Getauft wurde ich ungefähr 1961,das war weder mein Wunsch noch war ich da geschäftsfähig!!1978 bin ich aus der Kirche ausgetreten mit Bescheinigung des Standesamtes der Stadt aber darauf steht Austritt aus der ev.-lutherischen Kirche,das kann doch nicht sein!Muss ich jetzt aus allen Kirchen dieser Welt austreten um nicht irgendwann von jeder einen Steuerbescheid zu erhalten?

...zur Frage

Kirchenaustritt- wie widerrufe ich den Auftrag an die Bank zur Abführung der Kirchensteuer?

Wenn man unterjährig aus der Kirche austritt, was gilt dann zu tun, damit die Bank auch die Kirchensteuer nicht mehr, wie vereinbart abführt. Reicht ein Anruf, oder ist es ein aufwendiges Verfahren, geht das unterjährig überhaupt?

...zur Frage

muß man wenn man nur Elterngeld erhält auch Kirchensteuer zahlen?

Meine Tochter möchte nach der Geburt ihres Kindes wieder der Kirche beitreten. Aber muß sie denn dann vom geringen Elterngeld auch Kirchensteuer bezahlen?

...zur Frage

Kirchensteuer - was bekommt man dafür?

Aufgrund einer Frage hier auf dieser Plattform ist mir der Gedanke gekommen, wofür man eigentlich Kirchensteuer bezahlt? Was bekommt man denn eigentlich dafür? Welche finanziellen Nachteile habe ich, wenn ich aus der Kirche austrete? Wie viel muss ich z.B. für eine kirchliche Hochzeit oder Taufe oder Beerdigung bezahlen wenn ich Kirchensteuer bezahle und wenn nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?