Kostet der Austritt aus der Kirche Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchenaustritte gibt man dem Amtsgericht bekannt. Man muss dort persönlich und mit gültigem PAW erscheinen. Ob der Kirchenaustritt überall das Gleiche kostet, weiß ich nicht. In meiner Stadt kostet er € 20,00.

Kennst du eine behoerde in deutschland, die was umsonst macht!!

Die austrittsgebuehr ist von bundesland zu bundesland verschieden. in Hamburg kostet es ca 31 euro, in rheinland.pfalz, ca 24 euro

kosten tut es auf jedem fall was.

gruss

hier in HH kostet der austritt 31 euronen. man muss einfach beim standesamt vorbeigehen und den perso und lohnsteuerkarte mitbringen...

mit der bescheinigung geht man dann noch zum einwohnermeldeamt, damit sie die änderung in die lohnsteuerkarte eintragen.

die änderung wird aber steuerlich erst ab dem übernächsten monat wirksam!

ich frage mich ob man die kosten für den austritt steuerlich geltend machen kann??? (als freiberufler)

Was möchtest Du wissen?