Kostenübernahme führerschein klasse B Antrag schreiben für jobcenter?

3 Antworten

Und weshalb benötigst ! Du als Krankenpfleger/in einen Führerschein?

Es dürfte ( Argumentation JC ) ausreichend offene Stellen in der stationären Pflege geben.

Wenn Du als Krankenpfleger arbeitest, bekommst Du gar keine Kosten von einem irgendeinem JobCenter erstattet.

Krankenpfleger gelten als Golstaub im Fachkräftmangelmarkt. Der Arbeitgeber könnte evtl. einen Führerschein bezuschussen, wird es aber wahrscheinlich nicht tun.

Millionen von jungem volljährigen Menschen haben ihren Führerschein ohne Job Center - Stütze oder Arbeitgeber - Krücke finanziert. Das ist der Normalfall!

Du brauchst einen entsprechenden Nachweis.

Z.B. einen Arbeitgeber, der dich einstellt. Jetzt musst du noch nachweisen, dass du dort ohne PKW nicht hinkommst, weil kein ÖPNV dort hinfährt, hält oder sonst was (die Jobcenter prüfen übrigens bei Antragstellung, ob es anderweitige Möglichkeiten den AG zu erreichen gibt.).

Sollst du in der ambulanten Pflege einsteigen, brauchst du auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, der sich verpflichtet dich mit FS einzustellen.

UND es muss eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle sein! Mit MiniJob wird das nichts.

Und wenn du kein Kunde beim JC bist, dann sowieso nicht. Wenn du nämllich deine Ausbildung abgeschlossen hast, hast du Arbeitslosengeld I-Anspruch bei der Agentur für Arbeit erworben.

Und wenn Alg I gezahlt wird, ist das Jobcenter raus.

Und auch hier ganz wichtig: Alg I ist vorrangig zu beantragen. Das kann man sich nicht aussuchen!