Kostenlos Geschäfstwagen zu verfügung

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einem Geschäftswagen muss die Firma das Benzin, die KFZ-Steuer, die KFZ-Versicherung sowie Wartung und Reparaturen bezahlen. Für die private Nutzung wird der sogenannte "geldwerte Vorteil" (1%-Regelung, hier als Stichwort eingeben ) bei der monatlichen Gehaltsabrechnung berücksichtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stonera
10.09.2012, 17:21

Danke für Ihren Antwort. Ich weiß das. Aber in diesen Fall werden alle Kosten der KfZ von ein Autohändler bezahlt und diese KfZ kostenlos an unsere Firma zu Verfügung gestellt. Also, unsere Firma bezahlt überhaupt nichts. Muss man noch immer von ein geldwerte Vorteil ausgehen?

0

"stimmt es alles" Nein, das tut es nicht.

Fangen wir mal an: " kostenlos ein Geschäftswagen"

Vielleicht für die Firma kostenlos, für Dich nicht. Du musst monatl. 1% des inländischen Bruttolistenpreises + 0,03% dieses Bruttolistenpreises x km einfacher Weg für die Fahrten von Deiner Wohnung zur Firma versteuern.

" Ich bezahl im Moment Steuern über den Benzine" Die Besteuerung des Benzinverbrauchs ist falsch.

" Ich bekomme auch jeden Monat € 400 steuerfrei für Fahrtkosten"

Wieso das denn? Dafür gäbe es nur einen Grund: die doppelte Haushaltführung. Bei Nutzung eines Firmenwagens kannst Du jedoch dafür kein Geld steuerfrei bekommen. Du darfst lediglich den Firmenwagen für die wöchentlichen Familienheimfahrten nutzen, ohne diese Fahrten zu versteuern.

Ich hätte auch Fragen: hat Deine Firma keinen Steuerberater? Warum nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stonera
10.09.2012, 17:39

Danke für dein Antwort. Ja, unsere Firma hat ein Steuerberater, und die haben empfohlen was ich oben geschrieben habe, und nicht was du hier schreibst. Darum bin ich hier gekommen um es zu überprüfen um das es mir nicht Logisch ist. Donnerstag bespreche ich es nochmals mit unsere Steuerberater.

0

Was möchtest Du wissen?