Kosten von der Steuer absetzen wenn man Gewerbe anmeldet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naürlich kannst du Güter, die du zur Produktion einsetzt absetzen. Du stellt am Ende des Jahres eine Überschussrechnung auf (also Verkaufspreis - Einkaufspreis) und das Ergebnis wird ggf. versteuert. Aber beachte, ob du dir die Vorsteuer wiederholst und Ust. abführst und diese auf der Rechnung ausweist.

Ja natürlich. Der Einkauf der Materialien, sowie auch der Hilfsmittel und was sonst benötigt wird, sind Betriebsausgaben.

Die Differenz dieser Ausgaben zu den Betreibseinahmen ist dann der Gewinn (oder Verlust) und gehört in die Steuererklärung.

Freiberufler oder Gewerbetreibende - was ist besser?

Ich bin eine Webdesignerin und möchte mich als Freiberufler anmelden, aber dann darf ich nichts verkaufen... Ich mache auch WordPress Themes und plane sie verkaufen. Muss ich mich als Gewerbe anmelden oder kann ich doch als Freiberufler gelten?

...zur Frage

Wie kann ich als nebenberuflich selbstständiger Kleinunternehmer Ersatzteile für einen zu 80-90 % privat benutzen PC in der EÜR angeben?

Ich arbeite nebenberuflich selbstständig als Redakteur. Dafür nutze ich meinen privaten PC. Dafür habe ich 2017 ein paar Ersatzteile gekauft, die ich gerne von der Steuer absetzen möchte:

Ein VGA-Kabel, Ein Motherboard, Eine Maus.

Der PC wird mehrheitlich privat genutzt und nur zu ca. 10-20 % für meine selbstständige Tätigkeit. Die Frage ist: Wie kann ich diese Kosten für Ersatzteile für einen zu 80-90 % privat benutzen PC in der EÜR (bei meiner Selbstständigkeit) angeben?

Soll ich die Gesamtkosten für die Teile in der EÜR angeben oder nur 10% bzw. 20 % des Gesamtbetrages?

Gleiches Problem auch beim zu 90 % privat genutzten Handy. Soll ich den Gesamtbetrag in die EÜR eintragen oder die 10 % des Gesamtbetrages?

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

...zur Frage

Kann man die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen?