Kosten für Online-Zeitungsartikel absetzen?

2 Antworten

Fachliteratur und mutmaßlich Werbungskosten. ;) Sofern man eben nachweisen kann, dass er wirklich für die Erfüllung der Arbeit notwendig ist und wenig bis gar kein Privatinteresse den Ausschlag zum Erwerb gegeben hat, das ist nicht immer ganz einfach.

Das ist Fachliteratur. Da der Sachbezug zur eigenen Erwerbstätigkeit auf der Hand liegt, dürfte es insofern keine Probleme geben.

Also in der EÜR Zeile 42 “Fortbildungskosten“ oder Z. 52 “übrige...Kosten“? Ich würde wohl Z. 52 nehmen.

Ich frag mich nur, was so ein Artikel wohl kostet. Mehr als 99 Cent? Gut, man will halt wissen, wie man buchen soll.

2
@Andri123

Was der Artikel kostet, erfährst du doch aus dem zugehörigen Buchungsbeleg. Ohne Beleg darfst du doch sowieso nicht buchen.

0

Genauso ist es. DH

2

Herzlichen Dank für die Hilfe.

0

Kann man die Kosten für einen Anwalt absetzen?

Es geht um einen Rechttstreit bzgl einer Arbeitsstelle. Kann ich, wenn ich einen Anwalt nehme, die Kosten für diesen Rechtstreit von der Steuer absetzen oder sonstwie geltend machen?

...zur Frage

Welche Kosten kann man bei nebenberuflicher Selbständigkeit steuerlich absetzen?

Welche Kosten kann man bei der Steuererklärung für eine nebenberufliche Selbständigkeit (Schreibbüro), die von zuhause aus getätigt wird, absetzen? Mietkosten? Strom? Wasser?

...zur Frage

Nebenberuflich selbständig und nun Ehemann auch selbständig - Arbeitszimmer geltend machen?

Ich bin nebenberuflich selbständig (Kleingewerbe) und kann die Aufwendungen für das Arbeitszimmer steuerlich geltend machen. Nun will sich mein Ehemann auch selbständig machen. Kann man ein zweies Arbeitszimmer ansetzen? Müssen es zwei zimmer sein? Wir haben nun einen ausgebauten Hobbyraum im Keller. Wenn man den zum Arbeitszimmer umfunktioniert, kann man dann auch kosten ansetzen?

...zur Frage

Gelten Entsorgungskosten auch als haushaltsnahe Dienstleistungen?

Wenn Handwerker ihr Werk verrichtet haben oder man Hilfe im Garten hatte, muss man anschließend ja auch kostenpflichtig Dinge entsorgen (Baustoffe, Gartenabfall oder ähnliches). Kann man diese Kosten auch noch zu den haushaltsnahen Dienstleistungen schieben?

...zur Frage

Darf ich die Kosten für eine Konferenz in New York absetzen?

wir fliegen für zwei wochen in urlaub nach new york und ich habe gerade eine konferenz entdeckt, die ich da gerne besuchen würde (ein tag). die kosten für konferenz dürfte ich absetzen, aber sind dann auch die flugtickets von der steuer absetzbar?
ich bin selbständig/freiberuflich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?