Kosten für Online-Zeitungsartikel absetzen?

2 Antworten

Fachliteratur und mutmaßlich Werbungskosten. ;) Sofern man eben nachweisen kann, dass er wirklich für die Erfüllung der Arbeit notwendig ist und wenig bis gar kein Privatinteresse den Ausschlag zum Erwerb gegeben hat, das ist nicht immer ganz einfach.

Das ist Fachliteratur. Da der Sachbezug zur eigenen Erwerbstätigkeit auf der Hand liegt, dürfte es insofern keine Probleme geben.

Also in der EÜR Zeile 42 “Fortbildungskosten“ oder Z. 52 “übrige...Kosten“? Ich würde wohl Z. 52 nehmen.

Ich frag mich nur, was so ein Artikel wohl kostet. Mehr als 99 Cent? Gut, man will halt wissen, wie man buchen soll.

2
@Andri123

Was der Artikel kostet, erfährst du doch aus dem zugehörigen Buchungsbeleg. Ohne Beleg darfst du doch sowieso nicht buchen.

0

Genauso ist es. DH

2

Herzlichen Dank für die Hilfe.

0

Steuererklärung: digital gekaufte Musik absetzbar?

Hallo Allerseits,

Mal angenommen ich arbeite als DJ und habe ein Gewerbe, - mit "Kleinunternehmerrgelung".

Ist es mir möglich digital gekaufte Musik über die Betriebsausgaben abzusetzten?

und wenn ja, unter welcher Kategorie macht man dies am besten?

Ich selbst würde es als ein "immaterielles Wirtschaftsgut" behandeln, weiß es aber nicht wirklich...denn es gibt ja Kategorien wie:

• "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich der Nebenkosten"
  • "sonstige Betriebsausgaben"

denn was auch noch mitbedacht werden müsste, ist das jeder digitale Musikanbieter,zumindest für 2014 unterschiedliche Mehrwertsteuer-Sätze auf den Nettopreis der digitalen Musik raufgepackt hat. Bei folgenden Anbietern habe ich 2014, folgende Mehrwertsteuer bezahlt:

• Amazon = 15% MwSt.
  • Google Play = 23% MwSt.
  • Beatport = 15% MwSt.

Die Fragen, die in mir demzufolge entstehen, sind:

Wie bringe ich die unterschiedlich besteuerten Summen richtig unter ein Dach?

Als Beispiel:

Ich habe bei "Google Play" 158 Songs für 179,52 EUR (inkl. 23% MwSt) gekauft.