Kosten für externes Heizgerät auf Vermieter umlegen?

0 Antworten

Vermieter hat Allgemeinstrom nicht bezahlt - Mietminderung möglich?

Wenn der Vermieter die Abschlagszahlungen für den Allgemeinstrom nicht gezahlt hat, und die Mieter im Dunkeln die Treppen hinauf müssen, können sie dann eine Mietminderung durchführen?

...zur Frage

Mietminderung durch nicht funktionelle Heizungsanlage/Warmwasser?

Hallo Zusammen,

die Mietwohnung welche ich mein Zuhause nennen will hat eine Heizungsanlage im Keller mit einem generellen, dem Vermieter bekannten defekt: Sie läuft aus. das Resultat sind fehlende wärme bei Heizung und Wasser.

Die undichte stelle ist scheinbar von der Sanitärfirma immer wieder (seit etwa 6 monaten) "geklebt" worden (Aussage des Unternehmens die sich darum kümmert). Somit gibt es 1-10 Tage am stück kein warmes wasser sowie Heizung und einen Komplett voll Wasser gelaufenen Keller.

Der Vermieter hat nach eigener Aussage schon eine Neue Heizungsanlage bestellt, diese information ist nun etwa 3 monate alt. Diese sollte dann nun auch installiert werden, dies ist aber bisher nicht der fall, was begründet wurde mit "Die installationsfirma oder der elektroniker halten Ihre Termine nicht ein". Ohne dabei zu nennen wann diese Ihre Termine vorraussichtlich einhalten werden.

Mein Problem hierbei ist simple: ich zahle 100% meine Miete, für logischerweise 100% Leistung (Kalt plus Nebenkosten) und ich meine in erfahrung gebracht zu haben das es nicht mein Problem ist das der Vermieter probleme mit den Installationsfirmen hat oder sich nicht richtig kümmert.

Meine Frage: Ist es möglich im folge Monat eine Mietminderung zu veranlassen aus eigener Hand? Sofern ja, die interessanteres Frage welche ich durch suchen im Netz leider nicht klar beantworten kann: Wieviel % der kaltmiete darf ich mindern? (Die Nebenkosten sind klar nicht davon betroffen - richtig?) Außerdem: Wie lange darf ich GESAMT (auf mehrere monate verteilt) mindern? Ich habe erfahren das man nicht mehr mindern darf wie 90% der einer Kaltmiete, ist dies richtig? sofern ja, welche möglichkeiten bleiben mir danach noch?

Ich brauche im endeffekt ein druckmittel das den Vermiter dazu veranlasst sich JETZT SOFORT RICHTIG um die angelegenheit zu kümmern.

Freue mich über jeden Konstruktiven vorschlag und Information, vielen dank im voraus.

(Hoffe alle informationen niedergeschrieben zu haben, Rückfragen werden schnellstmöglich beantwortet)

...zur Frage

Vermieter hat nach Mängelanzeige sofort reagiert.Mietminderung ok?

Wir wohnen mit unseren 3mittelgrossen Hunden in Miete.Ende Oktober haben wir in der Wohnung leichten Schimmelbefall in drei Zimmern festgestellt,der Vermieterin bescheid gesagt.Die Vermieterin hat sofort gehandelt,ein Entfeuchtergerät Stromkosten zu ihren Lasten aufgestellt,Hygrometer besorgt.Stockflecken wurden von ihr selbst beseitigt.Anfang Dezember wurden in unseren Beisein neue Fenster bestellt.Ein grosses Fenster musste auf Mass angefertigt werden,hatte ca.9 Wochen Lieferzeit.Wurde letzten Samstag eingebaut,dass andere Fenster ca.5Wochen vorher.Die Vermieterin hat auch eine Mauerwerksbohrung vornehmen lassen,alles trocken.Die Aussenwände wurden mit einer Wandfarbe vorbeugend gegen Schimmelbefall neu gestrichen.Der Befall war Oberflächlich lies sich immer problemlos entfernen.Wir haben einen Kondenstrockner in der Küche.Wir mindern seit 3Monaten die Miete,haben es aber rückwirkend angezeigt,also nicht angekündigt,keine Frist gesetzt.Die Vermieterin möchte die Mietminderung nicht annehmen,da sie sofort gehandelt hat.Der Vormieter hatte keinen Schimmelbefall.Kann man uns Kündigen.

...zur Frage

Darf Vermieter Malerarbeiten in Betriebskosten einrechnen?

Darf ein Vermieter die Kosten für das Gerüst, das er für Malerarbeiten ausgeliehen hat in der Betriebskostenrechnung auf die Mieter umlegen. So geschehen bei meiner Mutter, die mir die Abrechnung kürzlich zeigte.

...zur Frage

Was kann Vermieter gegen Mietminderung unternehmen?

Was soll ich tun, wenn mein Mieter die Miete mindert, obwohl ich den Grund dafür nicht einsehe? Im gegenständlichen Fall geht es um eine Schimmelbildung, die meines Erachtens nur durch eine schlechte Belüftung erzeugt wird. Dies hat auch ein Gutachter schon bestätigt.

...zur Frage

Vermieter zahlt weniger Mieter, weil ihm Haustür nicht gefällt - darf er das?

Die Eltern meiner Freundin haben einen Mieter, der ihnen ständig Ärger macht. Im Haus ist vor einigen Wochen eingebrochen worden. Daraufhin wurde die Haustür neu gemacht und auf Bitte der Mieter auch eine neue bestellt. Aber das dauert eben einige Wochen, weil sie extra angepasst werden muss. Der Mieter hat jetzt einen Brief geschrieben und schriftlich mitgeteilt, dass er solange zwanzig Euro weniger Miete zahlen wird, bis die Tür da ist. Darf er das tun? Eigentlioch gibt es doch keinen Grund dafür. Wer kennt sich in Mietrechtsfragen aus? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?