Kosten für den Notar?

2 Antworten

Was wfwbinder sagt, stimmt sicherlich und hilft bestimmt weiter. Ergänzend dazu könntest du auch einfach den Notar anrufen. Er gibt dir sofort zuverlässige Auskunft. Und die ist kostenfrei.

Beurkundungstermin für Immobilienkauf außerhalb der Kanzlei?

Hallo,

wollte noch eine Wohnung dazu kaufen. Der Verkäufer ist geistig voll auf der Höhe, hat aber leider körperliche Einschränkungen, die es ihm nicht erlauben, zum Notar in die Kanzlei zu kommen.

Würde ein Notar jetzt die Beurkundung auch auswärts vornehmen? Ist das gesetzlich möglich? Oder könnte der Verkäufer einfach einen Bevollmächtigten zur Beurkundung schicken?

Grüße

...zur Frage

Hauskauf als Single

Hallo, ich bin 45Jahre alt, Single und will den Arbeitsort wechseln. Mein Nettoeinkommen beträgt ca. 2000€. Statt mieten kam mir der Gedanke, ein Haus zu kaufen. Würde mir eine Bank, als Single und ohne Sicherheiten, einen Kredit von ca. 110.000€ gewähren? SCHUFA O.K. Mit welchen Kosten muss ich, bei einem evtl. Kauf, ausser Notar usw., noch rechnen?

MfG Mario

...zur Frage

Notarkosten Testament?

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Notarkosten nach der Höhe des Vermögens - zum Zeitpunkt der Testamenterstellung - richten. Falls versehentlich erhebliche Vermögenswerte nicht angegeben wurden, ist das Testament dann trotzdem gültig? Der Notar würde defintiv als "Geschädigter" dastehen, da seine Gebühr niedriger ausfallen würde, aber ist die Gültigkeit des Testaments dadurch beinträchtigt?

...zur Frage

Gartenhütte steuerlich absetzbar?

Ich plane auf dem Gartengrundstück meiner Schwiegermutter eine Gartenhütte zu errichten. Kann ich die Kosten steuerlich geltend machen. Wenn nicht, evtl. meine Schwiegermutter? Da die Kosten für die Aktion ca. 15.000€ beträgt, wäre dies vor dem Kauf wichtig zu klären.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Notarkosten bei Überlassung - Wie wird der Verkehrswert bestimmt?

Es geht um die Überlassung eines Hauses mit 3 ETW. Für eine davon wird eine Zahlung X an meine Schwester erfolgen. Wie bestimmt sich nun der Verkehrswert für die Notarkosten? 3 mal X oder auf welchen Wert stützt sich der Notar sonst? Denn seine Kosten sollten ja ca. 1-2% des Verkehrswerts circa entsprechen.

...zur Frage

Zahlt beim Hausverkauf nur der Käufer Notarkosten?

Wenn man sich Eigentum kauft, fallen Kosten bei Notar an. Aber wie ist es umgekehrt, wenn ich ein Haus verkaufe? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Oder trägt die alle der Käufer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?