Kosten für Bewerbungen absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach höchster Rechtsprechung des BFH kann man für Bewerbungskosten Pauschbeträge absetzen. Höhere Kosten werden nur berücksichtigt, wenn sie wirklich detailiert nachgewiesen sind.

Die Pauschbeträge lautetn:

• Für Bewerbungen schriftlich mit Bewerbungsmappe: je 11 €
  • Für Bewerbungen elektronisch per E-Mail: je 2 €

Das Aktenzeichen des Urteils ist mir leider nicht bekannt. Aber ich kenne den Fall aus der täglichen Arbeit.

Alle Kosten im Zusammenhang mit Bewerbungen und Vorstellungen sind (soweit nicht durch den Betrieb bei dem man sich vorstellt ersetzt), können abgezogen werden.

Die Kosten für: Bewerbungsfotos, Umschläge, Kopien, Porto, Mappen, Fahrten entweder nach Kilometer mit 30 Ct. pro gef. Kilometer, oder Bahnfahrkarten.

Wenn man in dem Jahr schon Einnahmen hatte, müssen diese Aufwendungen (aber zusammen mit den Abzugsfähigen Kosten des Studiums) 920,- Euro übersteigen.

Hatte man in dem Jahr noch keine Einnahmen, kann es zu einem vortragsfähigen Verlust führen.

Hallo,

Ihr müsst Eure Frage schon etwas konkretisieren.

Sofern ihr Kind eine eigene Steuererklärung abgibt, sind die Bewerbungskosten -- Werbungskosten-- und da gibt es eine Pauschale von ? € 980,00. Kommt sie auf Grund Ihrer Kosten darüber, werden diese Steuer wirksam. Bleibt sie darunter, gilt die Pauschale.

Findet sie keine Arbeit, ist zu prüfen, ob sie ALG II beantragen kann. Dort gilt allerdings, dass sie nur Kosten absetzen kann, die sie in jedem Einzelfall beantragt hat, bezüglich der Kilometer. Für Bewerbungskosten gibt es eine Pauschale, die bei ca. € 260,00 pro Jahr liegt.

Sind Kosten für Bewerbung für ein Studium auch steuerlich absetzbar?

Kann man Aufwendungen die man für Bewerbungen für ein Studium hat, auch steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Fahrtstrecke steuerlich absetzbar?

Ich arbeite als Mobile Merchandiser und fahre jeden Tag 4 POS an. Mit eigenem PKW. Diese Strecke wird mir vom Arbeitgeber nicht vergütet, also weder die Zeit noch die Kilometer. Kann ich die Strecken steuerlich absetzen und wenn ja, wo in der Steuererklärung?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Computer für Kind in Gymnasium: steuerlich bei den Eltern relevant?

Kann man einen Computer für sein Kind, das noch in die Schule geht (Anfang Gymnasium) steuerlich absetzen bei den Eltern?

...zur Frage

Kann man Fortbildungsmaßnahmen steuerlich absetzen?

Wenn man privat Weiterbildungskurse besucht, wie z.B. Schreibmaschinen-, Steno-, Wirtschaftsenglisch oder Buchhalterkurs, kann man die Kosten von der Steuer absetzen? Was ist mit den Fahrtkosten und eventuellen Büchern?

...zur Frage

Fernstudium - kann ich mein Arbeitszimmer steuerlich absetzen?

Kann man sein Arbeitszimmer auch von der Steuer absetzen wenn man es für ein Studium (Fernstudium) benötigt oder geht das nur wenn man es für die Arbeit benötigt?

...zur Frage

Unfall auf dem Weg zur Arbeit - Reparaturkosten absetzen?

Hallo zusammen.

Eine meiner Kolleginnen hatte auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit ihrem Auto. Ihr ist zum Glück nichts passiert und auch der Schaden am Auto hält sich in Grenzen. Repariert werden muss es aber trotzdem. Die Frage, die sie hat, ist, ob sie die Reparaturkosten absetzen kann in ihrer Steuererklärung? Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen, hilfreichen Beiträge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?