Kosten für Balkonblumen für Ferienwohnung absetzbar?

3 Antworten

Wenn die Ferienwohnung vermietet wird, ja.

bei nur privater Nutzung, nein.

Eindeutig ja. Denn deine Schwester muss ja auch die Einnahmen aus der Ferienwohnung versteuern, so dass sie die dafür anfallenden Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann.

Bin jetzt kein Steuerexperte, aber ich würde sagen, wenn die Ferienwohnung vermietet wird und die Einnahmen dem Finanzamt gemeldet werden, dann sind auch die Kosten für die Balkonblumen absetzbar, das würde die Einnahmen ja drücken und daher Steuern sparen.

Privatmusiklehrer. Wie werden Musikinstrumente absetzbar? Werbungskosten? Amortisationkosten?

Privatmusiklehrer. Wie werden Musikinstrumente absetzbar? Werbungskosten? Amortisation kosten? Ich nutze für Privatunterricht mehrere Streichinstrumente: manche sind speziell für die Tätigkeit (aber privat und ohne Rechnung) gekauft, die andere hatte ich noch vor dem Beginn der Selbsttätigkeit. Sind beide Gruppen der Instrumente absetzbar? Wenn ja – unter welcher Soße?

...zur Frage

Segelohren wegmachen lassen - sind Kosten von der Steuer absetzbar?

Hallo,

mein kleiner Neffe hat ziemlich Segelohren und wird deshalb von anderen Kindern gehänselt. Ich perönlich denke, dass sich das noch auswachsen kann und man das jetzt nicht unbedingt operieren sollte. Aber meine Schwester und ihr Mann sind da anderer Meinung und wüssten gerne, ob man die Kosten dafür von der Steuer absetzen kann?

Wir freuen und auf eure Antworten. Dankeschön

...zur Frage

Kosten für unabhängige Finanzberatung absetzbar?

Guten TAg.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine unabhängige Finanzberatung zu machen. Den üblichen Beratern vertraue ich nicht, weil sie meiner Erfahrung nach immer nur ihre eigenen Produkte an den Mann bringen wollen.

Knackpunkt sind für mich noch die Kosten, die für eine Finanzberatung anfallen. Sind die in irgendeiner Form von der Steuer absetzbar?

Thx

...zur Frage

Finanzierungskosten bei Vermietung absetzbar

Ich wohne derzeit in einer schuldenfreien Wohnung. Ich plane den Kauf eines Hauses, dafür muss ich einen Kredit aufnehmen und möchte dann von der Wohnung ins Haus ziehen. Die Wohnung wird dann vermietet.

Kann ich den Kredit auf auch die Wohnung aufnehmen und die Finanzierungskosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Nebenberufliche Gewerbetätigkeit - Handy-Flatrate absetzbar?

Ich gehe einer nebenberuflichen Gewerbetätigkeit nach. Dafür nutze ich mein Handy, für das ich eine Handy-Flatrate habe. Sie die Kosten dafür steuerlich absetzbar? Und wie? Ich benutze das Telefon sowohl privat als auch beruflich. Danke für Hinweise!

...zur Frage

Kosten für Zwangräumung absetzbar?

Hallo wie Ihr ja schon wißT muß ich mein Haus zwangsräumen lassen. Beim Anwalt sind schon ca.2000,00€eblieben und das ist erst der Anfang:-( Ich weiß, daß die Kosten eigentlich der "Geräumte" tragen muß. Das bezweifle ich aber stark, daß da je was passiert. Kann ich die Kosten wenigstens bei der Steuer absetzen? Vielleicht weiß auch jemand, wleche Kosten genau absetzbart sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?