Kosten für alternative Heilbehandlung- steuerlich absetzbar als außergew. Belastung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sind diese Kosten nur dann steuerlich absetzbar, wenn die medizinische Indikation vor Beginn der Behandlung durch ein amtsärztl. Gutachten bestätigt wurde. Es gibt hierzu ein Urteil vom hess. FG in Kassel.

Therapiekosten für Kinder als außergewöhnliche Belastung in der Steuerklärung absetzbar?

Kann man die Kosten für eine Verhaltenstherapie bei Kindern, die nicht von der Kasse übernommen werden als außerewöhnliche Belastung in der Steuererklärung absetzen?

...zur Frage

Ist eine Brille als außergewöhnliche Belastung absetzbar?

Kann man eine Brille als außergewöhnliche Belastung bei der Steuer geltend machen? Müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, damit man das machen kann?

...zur Frage

Sind Arztkosten von Verwandschaft aus dem Ausland absetzbar?

Hallo zusammen,

letzten Sommer waren meine Schwiegereltern zu Besuch. Meine Schwiegermutter muss hier mehrmals zum Arzt und auch operiert werden. Die Krankenhauskosten wurde alle von der Reisekrankenversicherung übernommen. Jedoch mussten wir die Arztkosten selber tragen, da sie immer unter der Selbstbeteiligungsgrenze lagen.

Können diese Kosten, da wir sie getragen haben, auch als außergewöhnliche Belastung in die Steuererklärung übernommen werden?

...zur Frage

Erbschaftssteuerzahlung als außergewöhnliche Belastung absetzbar ?

Wenn man eine Imobilie erbt, die man selbst nicht nutzen kann, weil sie komplett mit einem Wohnrecht belastet ist, kann man dann die hierauf festgesetzte Erbschaftssteuer als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommensteuererklärung geltend machen ?

...zur Frage

Hormonstäbchen als aussergewöhnliche Belastung absetzbar?

Hallo, habe mir ein Hormonstäbchen einsetzen lassen. Die Rechnung vom Arzt wurde vom Finanzamt akzeptiert, die Kosten für das Stäbchen, sind diese ebenfalls absetzbar, musste dieses selber in der Apotheke kaufen?

...zur Frage

Besuchsfahrten zum Kind außergewöhnliche Belastungen?

Sind Besuchsfahrten zum Kind bei getrennte lebenden Eltern als außergewöhnliche Belastung absetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?