Kosten Beratungsgespräch beim Anwalt?

4 Antworten

Für die sogenannte Erstberatung sieht das RVG eine Gebühr von 190 Euro zzgl.19% Umsatzsteuer vor:

https://dejure.org/gesetze/RVG/34.html

Was Dir vorgeschlagen wird ist offenbar eine Gebührenvereinbarung.

Anzumerken ist, dass eine Erstberatung in diesem Sinne keine 90 Minuten dauert und, dass eine schriftliche Zusammenfassung auch nicht in diesem Preis enthalten sein würde.

Du musst entscheiden, ob die Sache Dir das wert ist.

Das Verlangen nach Barzahlung läßt ein tiefes Mißtrauen in die Ehrlichkeit des Mitmenschen erkennen. Typisches Juristenleiden!

Das wäre ein Stundensatz von 300 €. Was für ein Anwalt ist das denn? Ein guter Fachanwalt nimmt schon mal 200-300 € pro Stunde. Aber mit einer Erstberatung hat das m. E. nicht mehr viel zu tun.

Die Barzahlung ist nicht ganz unüblich, je nach Mandat, Mandant und Arbeitsweise des Anwalts. Von Strafverteidigern kenne ich es sogar, dass sie das Geld vor dem Gespräch verlangen. Solange du eine Quittung bekommen hast...

Ggf. solltest du mal bei einem anderen Rechtsanwalt anfragen, was der dafür nehmen würde. Ohne genauere Infos, um was es geht, kann man schlecht einschätzen, ob die Gebühren angemessen sind.

Anwälte können sowohl nach RVG, als auch nach persönlicher Vereinbarung abrechnen.

"Kommt gemäß § 34 Abs. 1 S. 1 RVG eine Vergütungsvereinbarung zustande, ergibt sich auch im Falle einer Erstberatung die Höhe der Vergütung aus dieser Vereinbarung. Kommt eine solche Vergütungsvereinbarung nicht zustande, verweist § 34 Abs. 1 RVG auf die Vorschriften des bürgerlichen Rechts. § 34 Abs. 1 RVG enthält ferner Regelungen zum Verbraucherschutz. Ist der Mandant Verbraucher, beträgt die Gebühr für die Erstberatung höchstens 190 EUR, § 34 Abs. 1 S. 3 RVG." Quelle: Haufe

Vielleicht möchtest du lieber mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, der nach RVG abrechnet.

Ich würde dir dringend von diesem Anwalt abraten und dir einen anderen suchen! Viele machen die Erstberatung sogar kostenfrei!

bei diesem Anwalt würdest du am Ende wahrscheinlich tausende Euro bezahlen, die du dir sparen kannst, wenn du direkt zu einem anderem gehst.

Was möchtest Du wissen?