Konzern(rechnungslegung): ab wann beherrschender Einfluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in § 290 Abs. 2 HGB/§ 244 Abs. 2 UGB gereglt.

  • die Mehrheit der Stimmrechte

  • die Mehrheit in den Kontrollgremien

  • Beherrschungsvertrag.

Einer der drei Punkte reicht aus.

Ab wann werden die Kosten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung erstattet?

Hallo, zum Thema doppelte Haushaltsführung habe ich noch eine Frage. Ab wann gilt die doppelte Haushaltsführung?

Mein Beschäftigungsbeginn ist ab dem 03.09. Berufsbedingtr Umzug allerdings schon vorher erforderlich zwecks Vorbereitung etc.

  • Diese Mieterbetrag für die Zeit vor dem Beschäftigungsbeginn wird doch auch durch das Finanzamt anerkannt oder? Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass man berufsbedingt 400 km weit weg zieht und vom einen auf den anderen tag mit der arbeit beginnt. Richtig?

  • Familienheimfahrten, gilt die Anerkennung dafür auch schon vor Beschäftigungsbeginn?

  • was genau ist mit der ersten fahrt vom und zum doppelten Haushalt gemeint, die ja zu tatsächlichen Kosten erstattet werden. Zwecks Umzug muß ich zweimal hin und her fahren, dazu eine fahrt zwecks Wohnungsübergabe etc. Werden diese alle erstattet und wird das durch diese Regelgun aufgehoben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?