Konvexität bei Anleihen: wie habe ich das zu verstehen?

1 Antwort

Was ist unter Entgeltumwandlung zu verstehen?

Habe diesen Begriff im Zusammenhang mit Altersvorsorge gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen?

...zur Frage

Was ist unter einem unechten Zugewinn zu verstehen?

Ich hörte vorhin von einem unechten Zugewinn, der beim Zugewinnausgleich bzw. dem Anfangsvermögen außer Betracht zu bleiben hat. Was ist darunter zu verstehen?

...zur Frage

Was ist ein Akzeptkredit ?

Was ist ein Akzeptkredit ? Ich kann mir darunter nichts aber auch nichts vorstellen !

...zur Frage

Zu welchem Zeitpunkt sollte man Anleihen kaufen?

Bei Anleihen gibt es einiges zu beachten, besonders die Kosten die insgesamt beim Kauf einer Anleihe auf einen zu kommen, fuer mich ist das teilweise etwas unuebersichtlich. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt an dem es besonders guenstig oder sinnvoll ist Anleihen zu kaufen?

...zur Frage

Was ist unter der Zinsmethode 30/360 und act/act zu verstehen?

Wenn es zu Zinsrechenmethoden kommt, dann liest man meißtens das es 30/360 und act/act berechnet wurde. Was habe ich darunter zu verstehen un dwelche Alternativen Berechnungen gibt es nicht? Gruß A

...zur Frage

Erfahrungen mit Anleihen?

Schönen guten Abend,

wie der Titel schon sagt, wollte ich mich erkundigen, ob einige der Fachuser hier prinzipiell mit der Aufnahme von Anleihen vertraut sind, beziehungsweise Tipps geben können, was dabei zu beachten wäre?

Aufgrund der aktuellen Zinssituation und dem baldigen Auslaufen eines Bausparvertrages denke ich momentan über etwas mehr Diversifikation nach - habe schon ein klein wenig in Aktien investiert aber ohne größeren Plan und möchte das hier etwas durchdachter angehen. Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass Anleihen gerade doch eher stabiler sind als andere Anlageformen aufgrund der Marktsituation und worauf ich bei meiner möglichen Auswahl achten sollte? Habe mir schon grob die Prospekte von ein paar Mittelstandsfirmen (Windkraft-Anleihe, Lichtmiete Invest, etc) angesehen, bin bezüglich der Bewertungskriterien aber noch etwas unschlüssig. Lohnen sich staatliche Anleihen für "Privatpersonen" eigentlich denn überhaupt? Ohne viel Risiko ist zwar natürlich immer wünschenswert aber man muss ja immer einen guten Mittelwert bezüglich der Renditen finden. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?