Kontovollmacht meiner Mutter?

2 Antworten

Diese Kontovollmacht ist ein Problem. Pfändungen von Gläubigern zielen nicht nur in Dein Eigentum sondern auch in Deinen Verfügungsbereich. Diese Kontovollmacht ist eine solche Verfügung über ein fremdes Konto. Gläubiger können also dort auch pfänden, wenn dies bekannt ist. Also Kontovollmacht austragen lassen. Deine Mutter kann Dir trotzdem ihre Girocard zum Bargeld abholen geben. Überweisungsformulare kannst Du blanco unterschreiben lassen und natürlich für sie ausfüllen, bei Bedarf. Alles andere auf Einzugsermächtigung und Daueraufträge umstellen.

"Gläubiger können also dort auch pfänden" - stimmt, aber sie kommen nicht an Geld, weil der Inhaber des Kontos und dessen Gelder nachgewiesen werden können.

Also kann man den Restquatsch bleiben lassen.

0
@cats123

Das ist kein Quatsch. Um so etwas abzuwenden muss man einen Anwalt einschalten usw. was weitere Kosten verursacht. Selbst kann man das nicht machen, das können nur Juristen. Zumindest ist das Konto blockiert und der Inhaber kommt nicht an sein Geld.

0
@hildefeuer

Man braucht keinen Anwalt - Nachweise genügen - die hat nicht der Anwalt, sondern der Betroffene.

Wenn der reagiert, ist das Konto sofort wieder frei.

Rede doch einfach vom Pilzesuchen - vielleicht verstehst Du ja davon was.

0
@cats123

Aha also fassen wir zusammen: die 84jährige Mutter muss irgendwelche Nachweise bei der Bank einreichen, dann wäre ihr Konto anschließend wieder frei. Schon allein die Klärung, welche Unterlagen in welcher Form (Fotokopien oder Orginale)und wo (Hauptstelle der Bank oder Filiale) eingereicht werden müssen würde die 84jährige überfordern. Auffallend ist ja das cats123 sich ausscheigt was denn konkret eingereicht werden müste.......

Aber erfahrungsgemäß wird das an einen gütigem Personalausweis scheitern.

0
@hildefeuer

Du bist also mehrere - oder wer fasst noch zusammen?

Du hältst also die Dame für nicht mehr geschäftsfähig - sprich sie ist Deiner Meinung nach nicht in der Lage das beizubringen/vorzulegen oder so, was ihr die Bank sagt.

Ich kann es ihr nicht sagen, weil ich auch nicht bei der Bank arbeite.

Ich weiss nur, dass sie keinen gütigen Ausweis braucht.

0

Was möchtest Du wissen?