Kontopfändung trotz Insolvenz?

1 Antwort

Was haben die Gläubiger mit der Sperre zu tun?
Die Bank erfährt von der Inso und sperrt das Konto. Der Insolvenzverwalter muss dann nur die Bank informieren, dass er mit der Freigabe einverstanden ist. Es bleibt ja weiterhin ein P-Konto.

Ja klar Aber ich habe 1600€ frei monatlich und bekomme diesen Monat 1900€ überwiesen und der Betrag für den Verwalter ist laut Abrechnung abgeführt. Das heißt 300€ stecken durch die Pfändungen „fest“ und alles pfändbare ist ja schon abgeführt. Was ich erreichen will ist das ich über mein bereinigtes Gehalt wieder frei verfügen kann und dafür müssen die alten Pfändungen aufgehoben werden.

0
@cbc95

@Correcta hat schon alles gesagt was du wissen musst. Dein Insolvenzverwalter muss sich darum kümmern da er jetzt zuständig ist.

0
@Gerd0308

also der weiß über alles Bescheid und ich kann immer noch nur über 1600€ verfügen. Das bleibt jetzt nicht so oder?

0
@cbc95

Du hast weiterhin deine dir zustehenden Freibeträge, dir wird das gelassen was das Gesetz vorgibt. Wenn alles abgezogen wurde was abgezogen werden darf, ist das was übrig bleibt dein frei verfügbares Geld. Nur muß das zuerst dein Verwalter wieder frei geben, bis dahin wird die Bank sich weiterhin Quer stellen. Überlege einmal warum und wofür einen Verwalter hast, dann verstehst Du es auch.

0
@Gerd0308

Also wenn am 25. jetzt mein Gehalt kommt kann ich über gar nichts verfügen obwohl der Verwalter sein Geld, direkt vom Gehalt abgezogen, bekommen hat. Am 1. kann ich dann wieder weil ich ein P-Konto habe über 1600€ verfügen. Was passiert mit dem übrigen Geld?

0

Ich habe die Insolvenzverwaltung gefragt, ich musste jetzt die Freistellung meines Gehalts beim AGmtsgericht beantragen( gemäss § 850k Absatz 4 ZPO) . D.H. die Kontopfändungen bleiben aber mein Gehalt sollte so wie es vom Arbeitgeber dann überwiesen wird über die 1600€ hinaus mir voll zur Verfügung stehen da ja alles Pfändbare schon an die Verwalter abgeführt wurde. Alles was außer von meinem Arbeitgeber dann auf meinem Konto landen würde wäre dann quasi „weg“.

0

Was möchtest Du wissen?