Kontopfändung Restgeld am Ende des Monats?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über 900 Euro müssten pfändungsfrei sein. Alle Rechte kannst Du folgendem Link entnehmen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/pfaendungsschutzkonto-p-konto.html

Nein, wenn Das Konto zum P-Konto erklärt wurde, dann ist es pfändungsfrei. Das ist ja sinn der Sache. Man kann dann auch solche Beträge darauf ansparen.

Am Monatsende immer nur ein bestimmten Betrag auf dem Konto lassen?

Wie kann man es machen, dass ich auf dem Konto am Ende des Monats immer nur den selben Betrag lasse und alles was drüber ist auf ein Sparkonto einzahle? Ich stelle mir das so wie einen Dauerauftrag vor, aber es soll eben nicht der zu überweisende Betrag immer der gleiche sein, sonder der der auf dem Konto übrigbleibt.

...zur Frage

Macht unser Steuerberater alles falsch????

Hallo,

brauche bitte dringend Hilfe. Hoffe jemand kann mir helfen. Arbeite im Familienunternehmen meiner Mama. Wir haben momentan viele Probleme mit unseren Steuerberater. Es geht darum:

Wir sind unter 10 Mitarbeiter also bekommen wir wenn ein MA krank ist das Geld von der Krankenkasse zurück erstattet. Das heißt wir überweisen den Lohn ganz normal und Ende des Monats erhalten wir ihn wieder.
2 Mitarbeiter waren jetzt im 3 Quartal 2012 krank. Also haben wir eine Erstattung erhalten. Unser Steuerberater bucht dies als Einnahmen im Betrieb. Weil er sagt wir haben das Geld bekommen, aber die geleisteten Löhne Bucht er ganz wo anders bzw als Personalkosten.

Leider geht es noch weiter. Wir hatten 2012 einen Unfall mit einen Auto und das ist alles von einem Anwalt abgewickelt worden. Der Anwalt hat uns .........€ vom Gegner Überwiesen für den verursachten Schaden. Die Werkstatt Rechnung ging von unseren Konto ab mit inkl. 19%MwSt die natürlich wir tragen. Das Geld wurde wieder als Einnahme für unseren Betrieb gebucht und die Rechnung der Werkstatt wird normal gebucht. Kann das alles Übereinstimmen? Ich verstehe das nicht.

Was wir Erstattet bekommen haben ist ja wieder weggegangen und das sind ja nicht unsere Einnahmen das hat sich ja alles wieder ausgeglichen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Lohnt sich ein auto von ein Netto von 330 Euro zu finanzieren

Hallo werde bald eine Ausbildung anfangen und meine Ausbildungsstelle ist c.a 10 KM weit entfernt.

würde sich eig lohnen einen Auto zu kaufen ? Ich komme mit 30€ Monatliche zu recht die restlichen 300€ Könnten für ein Fahrzeug übrig bleiben meint ihr das würde finanziell hinreichen ? mir ist klar das es ende des monats mein konto leer ist

ich habe noch 1500 Euro in der ecke gespart (mit dem werde ich wohl ein auto kaufen)

...zur Frage

Wie wird Elterngeld beim 2. Kind berechnet?

Hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage wie es sich mit dem Elterngeld beim 2. Kind verhält.

Unser erstes Kind wurde Ende März 2017 geboren. Meine Frau will mindestens 2 Jahre daheim bleiben, momentan überlegen wir ob vielleicht noch ein drittes Jahr in Frage kommt.

Meine Frau bekommt 1080 Elterngeld im Monat. Wir haben es allerdings auf 24 Monate gesplittet (bzw. 22 Monate aufteilen lassen da ja 2 Monate Mutterschaftsgeld sind), somit bekommt sie 540 EUR im Monat.

Geburt Ende März 2017 Elterngeld ab Mai 2017 – Februar 2019 wenn ich es richtig im Kopf habe… Wie gesagt im Monat für 22 Monate 540 EUR. Sollten wir uns dafür entscheiden, dass meine Frau noch ein drittes Jahr zuhause bleibt, würde sie ab März 2019 kein Geld mehr bekommen.

Wie verhält es sich jetzt wenn sie wieder Schwanger werden sollte? Es werden ja immer die 12 Monate vor der Geburt berechnet, aber ich finde die Rechnungen etwas kompliziert wenn man während der Schwangerschaft in Elternzeit ist… Hoffe Sie können mir da helfen.

Angenommen wir bekommen im Juni 2019 das 2. Kind, also am Anfang des dritten Jahres. Wieviel würden wir dann als Elterngeld bekommen?

Zeitraum Elterngeld Mai 17 - Feb 19 540 EUR Ab März 19 0 EUR

Evtl. Geburt z.B. im Juni 2019. Wie würde man dies berechnen?

...zur Frage

Kann man das Abbuchungsdatum der Kreditkartenabrechnung verändern?

Ist es möglich das Abbuchungsdatum der Kreditkarte zu verschieben, so dass z.B nicht am 1. sondern am 15. des Monats die Kreditkartenabrechnung vom Konto abgeht?

...zur Frage

Kontopfändung von der Ex- kindesunterhalt

hallo erst mal... habe folgenden sche....ß annä hacken

hatte letzte woche den ogv hier wegen einer anderen sache ,nun hat der mir gesteckt das meine ex ein vollstreckungsdingens erwirkt hat wegen unterhalt fürs kind. dieser vollstreckungsbescheid liegt schon seit 20.01.2012 bei ihm und ich habe nix vom gericht erhalten also ich wuste von nix. nun hab am 30.03.12 kontopfändung wie kann ich dagegen vorgehen und kann ich das p-konto nachträglich einrichten und über mein geld wieder zuverfügen ..miete strom usw. muss auch bezahlt werden .

vielen dank im voraus stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?