Kontomissbrauch

3 Antworten

Es kann eigentlich nicht sein, das Du 30 Jahre keinen Kontoauszug erhalten hast. Oder war da noch die Adresse von Deinen Eltern hinterlegt wo Du mal gewohnt hast. Dann haben die die Post von der Bank entgegengenommen und Du hast so nie was erfahren. Ich würde die Regulierung mit Hinweis auf nicht zugestellte Kontoauszüge verweigern. Du hast ja keinerlei Kontoabschlüsse autorisiert.

Dann war es aber auch sein Fehler, wenn er der Bank seine aktuelle Anschrift nicht mitgeteilt hat (wozu man nach den AGB verpflichtet ist).

Man könnte allenfalls den Eltern vorwerfen, ihm seine Post nicht weitergeleitet zu haben.

Wie können deine Eltern dein Konto nutzen? Haben sie eine Vollmacht?

Als Kontoinhaber bist du grundsätzlich für die Nutzung des Kontos verantwortlich, also auch für einen in Anspruch genommenen Kredit.

Das Konto ist noch aus meiner Jugendzeit Dachte das Konto ist schon lange gekündigt Es ist doch feststellbar das von mir kein Geld darauf geht Schon seit Jahrzehnten nicht ! Habe es Heute es erst mitbekommen

@Knetgummi

Tja, du dachtest... - aber da du es nicht gekündigt hast, bestehen auch deine vertraglichen Verpflichtungen weiter.

@Rolf42

Das ist echt übel Mein Vater ist im Krankenhaus und ich möchte ihn nicht damit belasten Aber ich bin selber Familienvater und habe eigene Verpflichtungen und möchte nicht für jemanden anderen seine Schuldenbezahlen Habe gedacht da es ja feststellbar ist daß das Konto von meinen Vater genutzt wird man es auch auf seinen Name umschreiben kann

Konten können üblicherweise nicht "umgeschrieben" werden. Man eröffnet in solchen Fällen ein neues Konto und löst das bisherige auf.

Das Auflösen kannst Du natürlich in die Wege leiten, das Eröffnen eines anderen selbstverständlich nicht.

Aktuell hast Du Schulden bei der Postbank. Wenn Du die loswerden willst, brauchst Du die Mithilfe Deines Vaters. Spielt der nicht mit, musst Du gegen ihn klagen.

so sehe ich es auch, Mikkey !

Zum Vorteil wäre natürlich, "Knetgummi" und Vater finden eine familienfreundliche Lösung, ohne den Klageweg !

Der Vater war sich seinerzeit möglicherweise gar nicht bewusst, welche Konsequenzen auf sein Knetgummi ;-) zukommen kann, wenn er das Konto einfacherweise für sich weiter nutzt.

K.

@Gaenseliesel

Ja, natürlich, alles Andere würde dazu führen, dass die Postbank das Konto fristlos kündigt und sofort den Ausgleich der Überziehung fordert. Das mag aber bei einer Klage ebenfalls geschehen.

Gemeinsame Lösung hat also absolute Priorität.

Übrigens dürfte der Vater das Konto über die doch ziemlich lange Zeit doch ganz leidlich bedient haben, immerhin hat die Postbank nie Bedarf gehabt, sich beim Knetgummi zu melden.

@Mikkey

" Knetgummi " ..... mir fallen nie solche Kreationen zu Aliasnamen ein....lach !

Mein Kind ist kreativer, irgendwo hat er sich u.a. als " Pferdefresse " oder " Schlechter Umgang " angemeldet.

Lach - aber muss ich denn gleich alles von mir Preis geben ? Sicher nicht ! ;-))))))

@Gaenseliesel

naja- dass du Gänse hütest hast du uns ja wissen lassen - komisches Hobby im 21. Jhdt.

;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

@blnsteglitz

clever nicht wahr ? weißt du als Großstadtmietze eigentlich, was Gänse zur Weihnachtszeit so an zusätzliche Scheine bringen ?

;-)) K.