Kontokorrentkredit Sollzinssatz auf Basis 3-Monats-EURIBOR + Aufschlag und weitere Fragen?

2 Antworten

-> Was bedeutet das im konkreten für mich: ist dies normal und die Regel? Welchen genauen Zinssatz habe ich dann? Wird der Zinssatz von 1,850 dann aufgerundet? Auf welchen Wert?

1,85 % sind 1,85 %. Warum sollte man das Runden?

-> ist das noch die Regel, dass man für nicht beanspruchtes Geld eine Bereitstellung zahlen muss?

Das ist sehr ungewöhlich nach meiner Erfahrung bei Dispokrediten.

-> was bedeuten die 18,00% Zinsen?

Entscheidend ist der Kreditvertrag. die 18 % sind nur die "Bremse nach oben," damit man nicht ändern muss, wenn sich der Kreditzins ändert.

Wer trägt in der Regel die Kosten des Notares für die Bestellung der Sicherheiten?

Der, der den Kredit möchte.

 Was ist die gesetzliche Höhe?

§ 288(1) BGB 5 % über Basiszinssatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen.

ist dies normal und die Regel?

Ich finde das jedenfalls normal.

Welchen genauen Zinssatz habe ich dann?

Da der EURIBOR tatsächlich zur Zeit im Minus ist, gilt folgendes:

Es gilt als vereinbart, dass der Wert des EURIBOR mit „Null“ angesetzt wird, sofern der veröffentlichte EURIBOR kleiner als „Null“ wäre.

Du zahlst also den Euribor bzw. mindestens 0 & + 1,85 % = 1.85 %.

Wird der Zinssatz von 1,850 dann aufgerundet

Nein, der ist doch schon auf volle Hundertstel gerundet. Läge der Euribor bei 0,005, dann müsstest Du 1,86 % Zinsen zahlen.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, hat mir sehr weitergeholfen.