Konto vor 13 Jahren gekündigt - auf einmal fordert eine andere Bank €1300+ von mir?

3 Antworten

Die Targobank war einmal ein Teil der "Citigroup" und nannte sich damals "Citibank". Mit Übernahme durch die "Credit Mutuel"-Gruppe hat sie auch den Namen auf "Targobank" geändert. Ist also immer noch dieselbe Bank, nur mit anderem Namen.

Was tun?

Zu allererst widersprichst Du schriftlich dieser Forderung und verlangst eine Aufstellung darüber, wie sich der Betrag entwickelt hat und sich jetzt genau zusammensetzt.

Erst wenn Du das hast dann lassen sich weitere Vorschläge zu Vorgehensweisen geben.

Danke, das habe ich bereits in die Wege geleitet..
Ich erwarte nun die Aufstellung..

0

Ein alter Bekannter von mir hatte einen ähnlichen Fall, bei dem sich heraus stellte , dass innerhalb 1 Woche nach der Konto-Kündigung Gelb abgebucht wurde - wie absurd, dass das überhaupt möglich ist.

Damit kam das Konto ins Minus, und wegen "Bearbeitungskosten" generierte es im Laufe der Jahre automatisch "Schulden".

Ich kann mir nur vorstellen, dass das der Fall bei mir sein könnte.
Leider habe ich aber keinen Kontakt mehr mit diesem Bekannten.. ;(

Wenn das tatsächlich stimmt, wie sollte ich da am Besten agieren?

Übrigens lebe ich schon seit vielen Jahren in England, ohne Plan nach Deutschland zurück zu ziehen. Könnte ich das ganze nicht veilleicht erstmal widersprechen und danach ignorieren?

0
@tsomek

Warte erst mal ab was du von der Targobank angefordert hast.

Bei Schulden hilft Dir die "splendid isolation", in welche England jetzt mit dem Brexit geht, aber nicht viel. Wenn die Targobank beitreibt, dann holt sie das Geld auch aus England.

0

An Deiner Stelle würde ich mich unabhängig von der Klärung der Forderungen mit der Targobank bemühen einen aktuellen Auszug Deines "Kontos" bei der Schufa zu bekommen.Dann bist Du ein Stück schlauer.

Wenn die Forderung nicht tituliert ist, dürfte sie angesichts der 3-jährigen Verjährungsfrist ohnehin überwiegend verjährt sein.

Titulierte Forderungen aber verjähren erst in 30 Jahren und diese ohnehin schon lange Frist kann durch erfolglose Vollstreckungsversuche sogar noch weiter verlängert werden.

Im übrigen lassen sich Klageschriften bei unbekanntem Aufenthalt des Beklagten auch öffentlich durch Aushang am Mitteilungsbrett des Gerichts zustellen. Das nur, damit Du nicht mit dem Argument abwinkst, niemals eine Klageschrift bekommen zu haben.

Ich weiß nicht wirklich was tituliert und nicht tituliert heißt, werde aber Schufa kontaktieren und mehr Informationen herausfinden. Danke für den Tipp.

Ich bin echt überrascht, dass die Targobank, nach 13 Jahren ohne jegliche Aktivität und Kontakt, das Konto überhaupt noch aktiv hat.

Andererseits generiert es ihnen natürlich somit Einkommen für Lau..

Ich hoffe nur, dass sie nach 13 Jahren keine Auszüge mehr haben, und dass sich dies somit erledigen sollte?

Ich bin so sauer - das ist so unfair! Meines Erachtens grenzt das als Erpressung.

0
@tsomek

"Tituliert" bedeutet vereinfacht, dass die Forderung gerichtlich bestätigt ist.

Mit diesem "Titel" kann der Gläubiger dann Zwangsmassnahmen gegen den Schuldner veranlassen, also z:b. den Gerichtsvollzieher hinschicken und die Stereoanlage pfänden lassen. Und dafür hat er 30 Jahre Zeit.

3

Woher hat die Targobank Deine Adresse? Vermutlich hast Du ihr diese selbst mitgeteilt. Dann hast Du auch jährlich mindestens einen Kontoauszug bekommen, dem du die Entwicklung Deines Sollsaldos entnehmen konntest. Warum reagierst Du erst jetzt??

Solltest Du aber tatsächlich nach dreizehn Jahren erstmalig wieder von der Bank gehört haben, würde ich überhaupt nicht reagieren. Keine Bank wird über die Landesgrenzen hinweg versuchen, eine uralte kleine und dubiose Forderung mit höchst unsicheren Erfolgsaussichten einzutreiben.  

Targobank hat mich erst vor ein paar Monaten per email kontaktiert. (Die email Adresse hat durchgehend funktioniert..)

Davor habe ich nie Kontoauszüge oder Briefe erhalten, obwohl citibank meine erste Adresse im Ausland hatte..

Ich habe letzte Woche Targobank angerufen und ihnen meine neue Adresse mitgeteilt. Ich will dieses Gebakel lieber korrigieren, bevor es eine pan-europäische Schufa gibt, und bevor dieses Thema dann Konsequenzen in England für mich hat..

(Über eine sehr bald agierenden pan-europäische Schufa/Experian weiß ich übrigens von einer privaten Quelle...)

0
@tsomek

Was habt ihr alle so eine Angst vor der Schufa? Die kann mich mal :-)) 

0

Was möchtest Du wissen?