Konto gepfändet, wie komme ich an Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An das Konto bzw an Geld kommt dein Bekannter nur mit einer gerichtlichen Kontofreigabe. Dein Bekannter soll am besten sofort einen Schuldnerberater aufsuchen. Der kann alle wichtigen Schritte die nun zu gehen sind mit deinem Bekannten besprechen. An sein konnte kommt er jedenfalls nicht einfach so.

Was ist der Grund für die Pfändung? unbezahlte Rechnung, Finanzamt?

Also muss gleich an die Bank ran und beim Amtsgericht die Aufhebung beantragen. Dann den Pfändungschutz für den unpfändbaren Teil seines einkommens erwirken.

Auch bei einer Kontopfändung muss ein Mindestbetrag zum Lebensunterhalt auf dem Konto verbleiben. Ist das nicht der Fall, sofort an das Gericht und die Bank wenden.

Order angenommen obwohl zu wenig Geld auf dem Konto?

Hallo,

Ein Kolleg on mir wollte über Comdirect ein etf Kaufen (er ist neuling) und hat dann bei Stück/nm.25 eingegeben, da er dachte das ist wie beim etfsparplan,, dies tat er am 18.05.2018. Dann hat er mich vorhin angerufen und gesagt ihm wäre ein Fehler unterlaufen, da er ja nicht 25 stueck kaufen wollte sondern für 25€ Anteile am etf. Daraufhin riefen wir bei dem comdirect Service an und diese sagte das eine oder nur angenommen wird wenn auch genügend Geldmittel auf dem konto sind. Die benötigte Summe ist knapp 925€, er hat aber nur 300 drauf, also wuerde das eigentlich nicht gehen. Wir sind überfragt und die technische Hilfe die ans Telefon kam kann sich nur erklären das das 25 Euro sind, die von einem 25 Euro sparplan den der am 15.05 eröffnete und dann wiedee am 16.o 17 schloss sein kann.

Hab ihr eine Idee?

...zur Frage

Darf von meine Freundin das Konto gepfändet werden wenn von mir Geld dort eingeht?

Darf von meiner Freundinn das Konto gepfändet werden wenn von mir dort Geld eingeht.ES ist nur Ihr Konto. Wir sind auch nicht verheiratet.

...zur Frage

Pfändung aufheben - wie lange wird es dauern?

Vor einigen Wochen sind sowohl eine Konto- als auch Lohnpfändung eingegangen.

Nachdem sich die Bank ja nicht auf die vom Gläubiger angebotene Ruhendstellung einlassen musste, habe ich mit dem Gläubiger eine einmalige Teilzahlung (rund 35%) ausgehandelt, woraufhin er die Kontopfändung tatsächlich nicht ruhend stellt, sondern aufhebt, womit ja schon einiges gewonnen ist.

Frage 1: wie llange dauert so etwas erfahrungsgemäß? Zahlung sollte heute dort eingehen.

Frage 2: Die lohnpfändung wird nur ruhend gestellt. Zweimal wurde gepfändet (etwa 17% der Schulden). Wird das nun automatisch dem kommenden Rest zugebucht?

Will den Gläubiger-Anwalt nicht noch weiter mit Fragen nerven, daher hoffe ich auf eure Infos.

...zur Frage

welche Konten dürfen gepfändet werden?

Aus einer Beteiligung haben wir Altlasten ab zu zahlen. Durch die horrende Summe sind die Ratenvereinbarungen extrem hoch. Jetzt ist es passiert, daß wir die Ratenvereibarung nicht einhalten konnten. Wir haben zwar den Gläubige angeschrieben, aber trotzdem wurden die Konten gepfändet. Mein Lebensgefährte hat eine Firma auch dieses Konto wurde gepfändet. Darf das ein? Auf dem Geschäftskonto geht ja auch USt. ein, die an das Finanzamt angeführt werden muss. Ist das rechtens?

...zur Frage

Pfändung Finanzamt auf Konto des verstorbenen Vaters

Hallo, von einem Bekannten ist 2009 der Vater gestorben und hat vorher eine Vollmacht über das einigermassen gefüllte Konto an meinen Bekannten erteilt. Der Bekannte hat 2010 wegen Steuerschulden Insolvenz angemeldet. Er hatte durch Kündigung seiner Bank seit dieser Zeit kein eigenes Konto und hat alles bis Heute über das Konto seines verstorbenen Vaters abgewickelt, (Miete, Lebenshaltungskosten etc.) und das vorhandene Guthaben nach und nach aufgebraucht. Nun hat das Finanzamt dieses Konto gepfändet. Ich kann ihm keinen Rat geben und weiß auch nicht, ob es da strafbares zu konstruieren gäbe. Kennt sich jemand aus? Vielen Dank

...zur Frage

freischaltung von der berliner volksbank

Hallo ich hätte mal an euch eine frage mein lebenspartner hatte schulden beim finanzamt was er auch gleich beglichen hatt das konto wurde aber voher gepfändet ich habe kontovollmacht jetzt ist mein hartz 4 aufs konto gekommen das finanzamt sagte das konto wird gleich freigeschaltet ist es aber noch nicht mein lebenspartner hatt ein konto in hof das ist in bayern und ein konto in berlin beides wurde gepfändet jetzt ist meine sorge das ich gar nicht an unseren geld mehr ran komme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?