Konto Auszüge trotz online banking?

8 Antworten

Das ist Vereinbarungssache und hängt auch von den Konditionen der jeweiligen Sparkasse ab.

Einige Sparkassen bieten spezielle Onlinebanking-Konten zu einem günstigeren Grundpreis an, bei denen dann die Nutzung der Kontoauszugsdrucker nicht mehr inklusive ist.

Ja, in den allermeisten Fällen ist das möglich. Einige Sparkassen und Volksbanken bieten freilich nur Online-Konten an, bei denen die Nutzung des elektronischen Postfaches verpflichtend ist.

Das hängt von von den Nutzungsbedingungen Deiner Bank für Deinen Vertrag ab. Möglicherweise werden die Kontoauszüge nur noch im Postfach der Bank zur Verfügung gestellt. Und alles andere ist gebührenpflichtig.

Bei der Postbank geht es . Geh mal an den Auszugsdrucker von der Sparkasse und gebe deine EC Karte ein . Probiere es einfach aus .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht das bei der Postbank, obwohl Du nur 2,90 monatlich für das Konto bezahlst, für ein online-Konto?

1
@Andri123

Bei der Postbank kostet das Online-Konto 1,90 Euro. Kontoauszüge am Automaten bekommt man für 50 Cent.

1

Mein Sohn ist bei der Postbank , der macht immer alles online , der holt sich auch die Kontoauszüge . Ob er jetzt 2,90 E. od. mehr bezahlt weiß ich nicht . Ich frage ihn mal , dann melde ich mich wieder bei dir .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch bei der Postbank und ich war dort zuletzt in einer Filiale, als meine Karte kaputt war.

Nein, Du musst ihn nicht fragen, da es dem Fragesteller ja um eine Sparkasse geht.

Und es gibt viele Sparkassen.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem "normalen" Konto mit entsprechender Gebühr, und einem reinen "online-Konto". Wenn man die Gebühr für ein normales Konto zahlt, und zusätzlich das Online-Banking nutzt, ist das ggf. etwas anderes, als wenn man ein reines online-Konto vereinbart hat.

Nebenbei könntest Du Deinen Sohn natürlich schon fragen, ob und warum er mehr als 2,90 bezahlt.

1

Was möchtest Du wissen?