Konto aufgelöst Vermögenswirksame Leistungen?

2 Antworten

Das Geld hast du ganz sicher! Man muss es nur finden.

Für Vermögenswirksame Leistungen (VL) gelten andere Regeln als für Konten. Bei einer Bank laufen die eher selten (sinnvoll). Von wo bekommst du den jährlichen Depotauszug oder den jährlichen Kontoauszug mit dem Stand der VL?

Wenn du den nicht bekommst, weil du z. B. umgezogen bist, kannst du im Lohnbüro fragen, wohin die die VL überweisen.

dies ist ein separater Vertrag und hat mit deinem Konto nichts zu tun.

Überweisung auf ein Konto welches schon geschlossen wurde - wohin wird das Geld überwiesen?

Hallo, ich wollte gestern einem Bekannten Geld überweisen. Jetzt hat er mir heute gesagt, dass die Kontodaten, die ich bei der Überweisung verwendet habe schon veraltete sind und er dieses Konto bereits aufgelöst hat. Jetzt wollte ich wissen, ob das Geld dann an mich wieder zurück überwiesen wird oder ob das Geld dann gleich auf sein neues Konto weitergeleitet wird?

...zur Frage

Laufen Konten unbegrenzt weiter oder werden sie irgendwann aufgelöst?

Wenn man eine Kontoleiche hat, auf der nur sehr wenig Geld eingezahlt ist und man sich jahrelang nicht darum kümmert bzw. es sogar vergessen hat. Läuft man dann eigentlich Gefahr, dass das Konto gekündigt bzw. aufgelöst wird? Oder muss die Bank das Bestehen sichern, bis man es selbst auflöst?

...zur Frage

Konto gekündigt. Was passiert mit eingehenden Überweisungen?

Nach einem Umzug habe ich mein Konto aufgelöst und bei einer anderen Bank ein neues eröffnet. Mein ehemaliger Vermieter hat mir die Mietkaution aber auf mein altes Konto überwiesen. Meine alte Bank hat meine neue Kontonummer. Was passiert mit dem Geld? Kann es sein, dass die Bank es weiterleiten wird?

...zur Frage

Schulden von Gemeinschaftskonto zurück überweisen?

Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Meine damalige WG wurde aufgelöst und ich hatte noch 1200€ auf dem Gemeinschaftskonto. Durch einen Fehler wurde mein Dauerauftrag bei meinem Privatkonto auf das Gemeinschaftskonto nicht gelöscht und so gingen noch 3 Überweisungen a 400€ auf das Konto. Mein damaliger Mitbewohner hat dann das Konto weiter genutzt und eine neue WG eröffnet und mein Geld als Kaution hinterlegt. Jetzt weigert er sich mir das Geld zu überweißen. Ich habe immer noch Zugriff auf das Konto und will den Dauerauftrag zu seinem neuen Vermieter löschen und mir mein Geld zurück überweißen. Danach will ich das Konto sperren lassen. Soll ich das so machen oder ihn direkt Anzeigen?

...zur Frage

Automatische Weiterleitung von Einzugsermächtigung bei Kontowechsel innerhalb einer Bank?

Ich habe mein altes Girokonto aufgelöst und ein neues Konto bei der gleichen Bank, aber mit einer anderen Kontonummer eröffnet. Zu der Zeit, als ich noch mein altes Konto hatte, habe ich einem Unternehmen die Erlaubnis erteilt von meinem Girokonto eine Lastschrift zu ziehen. Das Unternehmen hat viel später, als gedacht von meinem alten Konto die Lastschrift ziehen wollen, das Geld aber nicht bekommen, da das Konto ja nicht mehr besteht. Kann meine Bank so eine Anfrage auf Einzug einer Lastschrift nicht automatisch an mein neues Konto weiterleiten?

...zur Frage

Wie lange hat man Zeit, um nach einer Girokontoeröffnung Geld einzuzahlen oder zu überweisen?

Wie lange hat man Zeit, um nach einer Girokontoeröffnung Geld auf das Konto einzuzahlen oder zu überweisen? Wird das Konto irgendwann einfach wieder von der Bank aufgelöst, wenn man kein Geld einzahlt oder überweist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?