Kontingent-Visum für 8 Monate und dann ein unbefristeten Arbeitsvertrag

Support

Liebe/r mani84,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten. Gerade bei einer komplizierten Frage, wie Deiner, ist das besonders wichtig.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

Bist Du Person A?

Bist Du ein Steuerberater, der für Person A eine Einkommensteuererklärung erstellt?

Bist Du ein Finanzbeamter, der diese Einkommensteuererklärung bearbeitet?

Ein harmloser Mensch wird sich überlegen, welche Einkünfte insgesamt vorliegen. Diese werden besteuert. Das Visum ist ein Thema des Aufenthaltsrechts, nicht des Steuerrechts. Gab es einen Wohnsitz in Deutschland? Welches DBA wäre hier anzuwenden?

Mit Fotos nebenbei Geld verdienen

Hallo, ich bin Anfang 40 und arbeite in Festanstellung in einem Büro. Vor einiger Zeit habe ich die Fotografie für mich entdeckt und merke nun zunehmend Resonanz. Ich werde häufiger gefragt, ob ich nicht auf Geburtstagen, Hochzeiten etc fotografieren möchte. Möchte ich. Und ich würde mich auch über den einen oder anderen Euro nebenbei freuen. Zudem habe ich evtl die Möglichkeit, meine Bilder in einer Praxis eines Heilpraktikers auszustellen. Das wäre sogar mit Verkauf, wenn Interesse besteht. Gerne würde ich meine Bilder auch bei Online-Bildagenturen/Online-Postershops anbieten. Ich weiß allerdings überhaupt nicht, wie hoch meine Einnahmen sind und OB ich überhaupt was verkaufe. Mir macht mein Büro-Job Spaß, die Fotografie soll nur ein Hobby bleiben. Trotzdem würde ich gerne kleinere Autfträge annehmen und mein Glück bei Bildagenturen versuchen. Nun meine Fragen, damit das alles legal geschieht: Muss ich mich (teil-)selbstständig melden? Muss ich Steuern zahlen? Ab welcher Summe muss ich das? Was für ein Formular muss ich ggf. ausfüllen? Ich habe das Finanzamt schon telefonisch kontaktiert - die wollten/konnten mir keine Auskunft geben. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Bin für jeden Tipp dankbar. LG, Dagmar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?