Kontaktlos im Supermarkt bezahlen - Gefahren? Missbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigt das Risiko nicht enorm?

nicht wirklich, denn wer die Karte verliert, hat ein Risiko. Ob damit dann auch noch im Supermarkt kontaktlos bezahlt werden kann, spielt doch keine Rolle.

Wenn du die Karte verlierst, kann man damit einkaufen, an den Geldautomaten gehen, die Geldkarte plündern etc. Das alles hängt von der betrügerischen Kompetenz und Motivation eines Diebes ab, was er alles damit macht. Das kontaktlose Zahlen halte ich eher für ein geringeres Problem.

Die Chipkarte ist das gleiche Problem - und das haben wir schon seit Jahren.

Offenbar bist Du über die technische Entwicklung nicht ganz auf dem aktuellen Stand: Es gibt schon seit vielen Jahren die sogenannte Geldkarte. Da wird auf den Chip der "EC-Karte" ein Betrag von bis zu 200 Euro aufgeladen und der ist auch weg wenn man die Karte verliert. Es ändert sich im Grunde nur der technische Ablauf: Statt die Karte in den Schlitz einen Automaten zu schieben, hält man sie daran. Wer das Risiko für zu groß hält, darf den Chip eben nicht aufladen.

Wenn du BISHER deine Karte verloren hast, konnte der Dieb/Finder auch so mit deiner Karte bezahlen - auch ohne PIN (entweder über Unterschrift oder an diversen Automaten wo du nur die Karte reinstekcen musst)

Das Wichtigste ist immer, Karte sofort sperren lassen, sobald du davon weißt. Wenn du nicht fahrlässig gehandelt hast und sofort reagierst, bekommst du einen evtl. Schaden auch ersetzt.

Viele Grüße