Konsumkredit - Ratenkredit - Verbraucherkredit. Wo ist der Unterschied?

1 Antwort

Hallo Clara,

das sind verschieden Bezeichnungen für das identische Finanzprodukt. Dennoch gibt es unterschiedliche Abzahlungsmodi wie etwa die Ballonzahlung sowie große Unterschiede in den Verzinsungen. Für einen kleinen Kredit über wenige tausen Euro, wie in deinem Fall für Möbel, tut es in aller Regel auch ein klassischer Ratenkredit mit einer Laufzeit von 48 Monaten. Hab ich selbst erst letzten Monat abgeschlossen.

Bekommt man einen Kredit bei der Bank, wenn man dort schon einen hat?

Ich habe bei meiner Bank schon einen Studienkredit laufen den ich schon abbezahle und möchte nun gerne einen weiteren kleinen Kredit aufnehmen um kurzfristig ein paar Dinge für den Berufseinstieg zu finanzieren wie Umzug, Möbel etc. Habe ich trotz des Studienkredites Chancen bei der Bank einen weiteren Kredit zu erhalten?

...zur Frage

Ab welchem Betrag kann man Kredit aufnehmen und bis zu welchem Betrag lässt man Dispo laufen?

Wie hoch ist die Mindestsumme, um einen Kredit aufzunehmen? Dürfen Banken sich überhaupt verweigern eine Umschuldung von einem Dispositionskredit auf einen Ratenkredit vorzunehmen, wenn die Summe zu klein ist?

Wie hoch darf denn ein Dispositionskredit maximal sein, in Bezug zum Einkommen?

...zur Frage

Sollte man lieber eine Lebensversicherung beleihen oder einen Kredit aufnehmen?

Wenn man einen kleinen Kredit benötigt und beide Möglichkeiten zur Verfügung hat, sollte man dann einen Ratenkredit aufnehmen oder lieber eine Lebensversicherung beleihen. Geht man bei der Beleihung der LV ein besonderes Risiko ein?

...zur Frage

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Kann man bei Autobank auch Kredit für andere Zwecke als Autokauf aufnehmen?

Sind eigentlich Autobanken auch eine Alternative für allgemeine Kredite? Also Kredite die jetzt nicht direkt einen Autokauf betreffen. Wenn man z.B. einen Kredit für einen vollkommen anderen Zweck aufnehmen möchte, ist es dann sinnvoll auch Autobanken näher unter die Lupe zu nehmen oder vergeben diese wirklich nur Kredite für die Finanzierung eines ihrer Autos?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Ratenkredit und einem Beamtendarlehen?

Ich bin nämlich Beamter und brauche einen Kredit. Was ist besser für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?