Konkreter Fall: Grunderwerbssteuer und Grundbuchkosten bei Nachlass?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich fass mal zusammen:

Für die weitere Eigentumsübertragung innerhalb der Erbengemeinschaft ist ein Notar notwendig, der entsprechend dem übertragenen Anteil seine Gebühren berechnet.

Grunderwerbssteuer fällt in einer solchen Erbauseinandersetzung nicht an (wenn man nicht zu lange wartet).

Die Grundbucheintragungen, die über den Erbschein hinausgehen, sind kostenpflichtig.

Was es genau kostet, kann hier keiner sagen, weil wir den Preis des Hauses nicht kennen.

Ich denke, man sollte zuerst die kostenlose Übertragung in Eigenregie vornehmen. Macht man es alles beim Notar, könnte der auf die Idee kommen, mindestens eine Beratung für den vollen Wert des Hauses abzurechnen.

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kostonix 13.07.2016, 14:29

Eine Frage noch - entfällt die Grunderwerbssteuer sicher auch für den 1/4 Teil des Hauses an, der dem einen Kind bereits gehört hat und dann an das andere Kind übertragen wird?

0
barmer 13.07.2016, 18:45
@kostonix

Hallo, meines Erachtens ja, wenn bisher noch eine Erbengemeinachaft mit Bruchteilen besteht und noch keine Erbauseinandersetzung stattgefunden hat. (Das heißt: später noch mal tauschen kostet dann.) Und der Erbfall sollte nicht allzulange lange her sein, so dass noch von Erbauseinandersetzung gesprochen werden kann. Exakte Fristen kenne ich nicht.

0

Kostonix:

In nur einer notariellen Urkunde wird festgestellt, daß die beiden Abkömmlinge ihre Mutter zu je 1/2 gemäß dem vorliegenden Erbschein beerbt haben.

Gleichzeitig wird in derselben Urkunde erklärt, dass ein Abkömmling das Eigentum an seinem bisherigen Miteigentumsanteil und den von der Mutter geerbten Anteil an den anderen Abkömming veräussert, so dass dieser Alleineigentümer des Hausgrundstücks wird.

Grundsätzlich gilt: Stehen mehrere verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Wahl, so hat der Notar auf den billigsten Weg hinzuweisen, wenn dieser eine für die Erreichung des gewollten Erfolgs angemessene und zumindest in gleicher Weise sichere und zweckmässige rechtliche Form darstellt.

Empfehlung: Lass dir vom Notar den kostengünstigsten Weg aufzeigen und ersuche ihn um eine Kostenauskunft, bevor du ihm den Beurkundungsauftrag erteilst.

Umtragungen kosten immer Gebühren, egal aus welchem Grund sie stattfinden.

Erwirbst Du Anteile vom Anwesen von Personen, welche nicht in gerader Linie mit Dir oder Deinem Ehepartner verwandt sind, kannst Du Dich auch nicht von der Grunderwerbsteuer befreien lassen.

Was möchtest Du wissen?