Komplizierte Steuererklärung - Arbeitnehmer, dann Werkstudent (mit Halbwaisenrente) - Nachzahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt die gesamte Lohnsteuer zurück, weil ja die Vorsorgepauschale auch abgezogen wird.

Wenn Du die Steuererklärung per Elster machst, wird es auch gleich angezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo, Krankenkassenbeiträge werden fast komplett abgezogen, Rentenversicherung prinzipiell auch. Sie sollten bei dem Gesamteinkommen alle Steuern zurückbekommen.

Viel Glück

barmer