Kommunikationsprobleme mit Ex Mann?
Hallo zusammen,
ich habe gerade große Probleme mit meinem Ex-Mann.
wir haben zwei gemeinsame Kinder (8und 12). Vor 1,5 Jahren habe ich mich von ihm getrennt. Er hatte relativ schnell eine neue Partnerin mit zwei kleinen Kindern. Die neue Partnerin ist mittlerweile kurz nach dem ich ihm das gemeinsame Haus überlassen habe bei ihm eingezogen.
Nun wollte er von Anfang das Wechselmodell um um keinen Kindes Unterhalt bezahlen zu müssen. Er hat sich allerdings von Anfang an um den Alltag seiner Kinder nicht gekümmert und es hat ihn auch nicht interessiert da ich das immer neben der Arbeit noch gewuppt habe. Er war mit den Kindern noch nie beim Arzt und ich muss dazu sagen mein Sohn hat ADHS und ist medikamentös eingestellt was einige Arztbesuche gekostet hat. Dies alles hab ich alleine inklusive Psychologen usw. mit meinem Sohn erledigt. Er war eigentlich sogar von Anfang an gegen die Medikamente! Er kümmert sich bis heute weder um Elternabende oder andere Dinge die die Kinder betreffen.
durch das ADHS meines Sohnes kam für mich ein Wechselmodell nie in frage. Ich bin dann mit den Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und hab uns komplett neu in einer Mietwohnung eingerichtet.
die Kinder waren jedes 2. Wochenende und jedes Kind einen Nachmittag die Woche bei ihm. Genauso wie die Hälfte aller Ferien.die Kinder kamen mit der Situation gut zurecht und waren mittlerweile wieder glückliche Kinder!
jetzt nach dem Einzug der neuen Partnerin bei ihm pocht er wieder auf das Wechselmodell. Dies habe ich wieder abgelehnt. Die Konsequenz erhalten jetzt die Kinder, den er streicht ihnen die Nachmittage unter der Woche. Er nimmt sie nur noch was er muss Bzw eben alle 2 Wochen am Wochenende und die Hälfte aller Ferien.
jetzt hab ich natürlich extrem traurige Kinder hier die das alles nicht verstehen. Begründen tut er die Situation den Kindern mit es geht nicht mehr wie sie sich dort verhalten und alles was er getan hat war eh nicht gut genug vielleicht klappt es so jetzt besser.
auch wird extrem schlecht über mich in geredet wenn die Kinder da sind, das haben mir beide schon bestätigt.
So langsam weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Mit mir spricht er nicht da ich eh immer alles alleine entscheide und er sowieso nichts zu sagen hätte. Wobei ich ihm immer alle Möglichkeiten offen gelassen habe die Kinder zu sehen und sie zu holen.
Ich denke wirklich daran mich ans Jugendamt zu wenden weil ich einfach nicht weiter komme. Oder wie soll ich mich verhalten?
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
3 Antworten

Ich würde Dir raten, die Vormundschaft an das örtliche Jugendamt abzugeben.
Von nunan hat Dein Ex es mit dem Jugendamt zutun, Du bist da außen vor, bekommst den Unterhalt ab da vom Jugendamt direkt, und dieses wird vermutlich versuchen, Deinen Ex einen Unterhaltstitel zu erwirken.
Jedenfalls hatte das meine Ex damals gemacht.
Du schreibst von schlechtem Gerede, das ist nunmal die Schattenseite einer Trennung, und man ist versucht, dem anderen nochmal richtig eines nachzuschicken. Ich bin froh, das ich damals knapp 30 km weggezogen bin ins Elternhaus zurück, mit 1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Sofa, 1 Schrank, so hatte ich nie erfahren müssen, was in dem Dorf, wo ich da 16 Jahre lang gewohnt hatte, rumgetuschelt wurde.
Das dein Ex Dir da quer kommt, kann ich als Mann in etwa nachvollziehen, habe mich damals auch armgerechnet, schon meine Anwältin hatte mir damals eines klargemacht, das der Expartner nunmehr der gerichtliche Gegner ist, und nicht mehr der Partner.
Ich würde Dir also empfehlen, die Vormundschaft an das Jugendamt abzugeben, dann hast Du zumindest in Unterhaltssachen nix mehr mit Deinem Ex zutun, das regelt das Jugendamt selber. Der muß dann die Hosen runterlass+en und alles, aber auch alles finanzielle offenlegen.
Bei mir hat das leider, oder zu meinem Glück nicht geklappt, ich wurde über 4 Jahre Krank .... Kreuzbandriss ..es folgten zahlreiche Operationen...konnte mehrere Jahre meinen Beruf nicht mehr ausüben. Da war bei mir nix zu holen.
Bezüglich Deine Kinder wird sich das auch in den nächsten Jahren anpassen, wenn sie in das Alter kommen, das sie tagsüber viel mit Freunden beschäftigt sind oder sich verlieben etcetc.
irgendwann 5 Jahre nach der Scheidung und 14 tägigem Besuch haben sich meine beiden Kids garnicht mehr gemeldet.... ich wurde vermutlich schlecht geredet. Schon eine harmlose Frage, was sie an Hobbys hatten bzw was sie so machen die kids, konnte man merken, das sie "geimpft" waren und erst überlegten, ob sie das oder jenes sagen durften. Ich habe dann irgendwann garnicht mehr gefragt.
Also ich würde wie geschrieben, die Vormundschaft an das Jugendamt abgeben, und die läuft bis zum 18ten Lebensjahr der Kids.
alles Gute Dir...

Bitte Probleme oder Eifersucht etc nicht auf den Rücken der Kinder austragen. Wenn er die Kinder zu 50 % hat muss er sich um den Alltag jede zweite Woche kümmern. Klare Grenzen ziehen.!

Ich denke wirklich daran mich ans Jugendamt zu wenden
gute Idee
(hier ist ein Forum für Finanzfragen und nicht für Familienhilfe)