Kommt man aus Praktikumsvertrag raus, wenn man richtiges Jobangebot hat?

2 Antworten

Ich denke, dass das sehr vom jeweiligen Arbeitgeber abhängig ist. Wenn er verständnisvoll ist und sieht, dass die das andere Unternehmen eine (vielleicht besser dotierte) Vollzeitstelle anbieten kann, dann wird sich sicherlich eine Lösung finden. Und umgekehrt nehme ich auch an, dass das andere Unternehmen sich ein paar Wochene gedulden wird, wenn sie deinen Bruder wirklich als den besten Kandidaten betrachten. Rein rechtlich ist es aber wahrscheinlich schwierig, wenn der Vertrag keinen vorzeitigen Ausstieg vorsieht. Vertrag ist schließlich Vertrag.

Kündigen in der Probezeit (nach zwei Wochen), nahtloser Übergang in die neue Stelle möglich?

Hallo zusammen,

Anfang dieser Woche habe ich einen Teilzeitjob überr eine Zeitarbeitsfirma bei einem Callcenter begonnen. Da dort die Bedingungen leider furchtbar sind, möchte ich so schnell wie mögglich dort weg. Ich bin Studenttin und habe Ende des Monats ein weiteres Vorstellungsgesprräch bei einer sehr angenehmen Firma. Nun rechne ich schon damit, dass ich dort zum 01.10. anfangen kann.

Jetzt kommt meine Frage: Wäre ein nahtloser Übergang in den neuen Job möglich? Ich habe erst am Montag meinen momentanen Vertrag unterschrieben. Meine Lohnsteuerkarte und den Sozialversicherungsausweis habe ich noch nicht eingereicht. Muss ich bis Ende des Monats tun. Ich möchte ja natürlich die zwei Wochen, die ich dort arbeiten werde auch bezahlt bekommen. Habe aber auch Angst, dass wenn ich meine Papiere jetzt dort abgebe, ich ewig warten muss, bis ich sie nach der Kündigung wieder habe und das kann ich ja dann nicht, weil mein zuküftiger neuer Arbeitgeber sie ja dann im Oktober auch benötigt.

Wäre dankbar für einen Rat!

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Müsste das Home-Office nicht der Arbeitgeber bezahlen?