Kommt die Reichensteuer ab 2014 -jeder betroffen ab 100 000 Euro Sparguthaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Spareinlagen von mehr als 100.000 EUR auf der Bank hortet, ist des Wahnsinns. Man verliert damit per Inflation und Steuern auch jetzt bereits Geld. Da braucht es keine Einführung einer Reichensteuer.

Eine Vermögenssteuer ist nicht für 2014 geplant - auch wenn dies immer wieder von gewissen Parteien in populistischer Form gefordert wird. Man füttert hiermit eine Neidgesellschaft, die verkennt, daß jetzt bereits 20% der Steuerpflichtigen für ca. 75% des gesamten Einkommensteueraufkommens verantwortlich sind. Es ist im Gegenteil für 2014 eine Anhebung des Steuergrundfreibetrags auf 8.354 EUR zu erwarten, was die Progression etwas mildert - dies kommt jedoch auch wieder primär den geringeren Einkommen zugute, d.h. hier werden noch weniger Steuern gezahlt. Die Leistungsträger in Deutschland werden leider zunehmend belastet und dies findet keine Anerkennung.

Was jedoch passieren wird ist die Einführung der konkreten Haftungsregelungen von Bankkunden im Falle einer Bankinsolvenz ab 2014 und in den Folgejahren. Einlagen oberhalb von 100.000 EUR sind damit nicht mehr sicher. Das waren sie faktisch vorher auch nicht, aber nun wird eine konkrete Vorgehensweise bei der Haftung für Insolvenzen in Europa definiert.

Das Stichwort lautet "Bankenunion", was unglücklich ist, denn es geht um eine "Bankenaufsichtsunion". Siehe auch hier: http://www.finanzfrage.net/frage/die-bankenunion-kommt-so-heisst-es-in-den-medien-was-genau-heisst-das-fuer-die-bankkunden

Man darf sich zwar auf Politikerversprechen nicht verlassen, aber die GroKo hat ja im Koalitionsvertrag keine Steuererhöhungen und auch kein wiederaufleben der Vermögensteuer beschlossen. Ausserdem in anderen Sachen ein sehr strammes Arbeitsprogramm.

Die Sonderabgabe geistert seit einiger Zeit durch den Bereich Anlegerempfehlungen udn Sparerangstmache.

Wenn die Saxobank das gesagt hat, wäre meine Frage, mit welcher Empfehlung haben die das verbunden? Mit der Empfehlung Gold zu kaufen? Einen Fonds empfohlen, oder was auch immer?

So eine Abgabe, nur auf Bankguthaben ist verfassungsrechtlich sehr bedenklich.

36

@wfwbinder

Wenn die Saxobank das gesagt hat, wäre meine Frage, mit welcher Empfehlung haben die das verbunden?

Die Saxo Bank ist eine dänische Online-Investmentbank, bei der Differenzkontrakte, Futures, Aktien oder Fonds sowie am Devisenmarkt (neudeutsch FOREX Trading) Devisen online gehandelt werden können.(Quelle: wiki)

Tja, welche Empfehlung könnte das wohl sein? ;-)

2
67
@FREDL2

Das es Dänen sind war mir bewußt, aber trotz des Zungenbrechers:

Gut geht es Dänen und denen, denen Dänen nahe stehen

sind die für mich nicht so interessant und ich habe mich nie mit deren Angebot befaßt.

Paßt aber genau ins Bild.

Die anderen die in die Richtung arbeiten sind Infodienste wie GeVestor.

Paßt schon alles ins Bild.

2

Wer erzählt denn so einen Flachsinn? Vermögensteuer steht hier nicht auf den Agenda und Vermögensabgabe auch nicht. Hast Du da etwas mißverstanden? Eventuell zu Weihnachten zuviel Punsch gebechert?

5

Lieber Privatier59,

das geht doch sicherlich auch etwas sachbezogener und netter, oder? :)

Freundliche und weihnachtliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

0

Rente wegen voller Erwerbsminderung + Hartz4

Habe gestern einen Rentenbescheid in der Post gehabt den ich von der Arge aus stellen sollte. Ja jetzt bin ich echt in Rente wegen "VOLLER ERWERBSMINDERUNG" befristet auf ein jahr. Ich hab jetzt mal im Internet rechachiert und werde daraus nicht richtig Schlau ich bin die ganze Zeit davon ausgegegangen das die 93,23 Euro Rente die ich bekomme einfach von meinem Hartz 4 abgezogen werden, aber jetzt stand im Internet das diese Form der rente als Einkommen verrechnet wird und ich weiß das man wenn man Einkommen hat einen Freibetrag von monatlich 100 Euro hat. Ziehen die mir nun die 93,23 Euro doch nicht ab weil es ja nicht über diese 100 Euro kommt??

...zur Frage

Ab welchem Betrag wird Steuer agbeführt?

Ab welchen MONATLICHEN Einnahmen wird Steuer an das Finanzamt abgeführt? Ist das immer ab 400 Euro oder kommt es auch noch darauf an was für eine Arbeit das ist, ob man Student ist oder nicht,...? Kann es auch sein, dass man bei einem Verdienst von 680 Euro (brutto) die gesamten 680 Euro ausbezahlt bekommt?

...zur Frage

Ist es sinnvoll, von eigener Bank Bestätigung zu verlangen, daß Einlagen dort sicher sind?

Mir hat mein Nachbar erzählt, daß er sich von seiner Sparkasse eine schriftliche Bestätigung geholt hat, daß seine Einlagen dort sicher sind. Macht ihr das auch-sollet man das tun? Wieviel ist die Bestätigung im Ernstfall wert? Sind Sparkassen nicht generell sicher bis 100 000 Euro?

...zur Frage

Ich habe ein Guthaben bei der Nebenkostenabrechnung 2014 - muss der Vermieter nun die Nebenkostenpauschale senken?

Habe 360,-- Euro Nebenkostenguthaben erzielt. Die Jahre vorher musste ich immer nachzahlen und der Vermieter hat mir jedes Jahr 10,-- Euro mehr an Nebenkostenvorauszahlung aufgebrummt. Nun habe ich ein hohes Guthaben und es kommt keine weitere Aktion vom Vermieter. Mir hat nun das Jobcenter gesagt, dass der Vermieter die Pauschale senken müsste, wurde mir auch ausgerechnet (macht ca. 30,-- Euro jeden Monat weniger aus). Darüber gäbe es Gesetze. Habe die NK-Abrechnung für 2014 am 30.12.15 erhalten, also wurde im Januar noch die normal hohe Miete bezahlt, weil ich das nicht wusste, dass der Vermieter senken muss. Mieterschutzbund kostet 80,-- Euro im Jahr, die ich natürlich nicht über habe (Rente sehr klein), die ich aber auch für 1 Problem nicht bezahlen möchte.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Reicht es, wenn ich dem Vermieter jetzt ein Schreiben zuschicke mit den neuen Zahlen (Heizung + Betriebskosten) und einfach im Februar die neue geminderte Miete überweise oder muss ich abwarten, wie er darauf reagiert? Muss ich gleich einen Anwalt einschalten? Und was ist mit der Miete Januar, die ja dann auch schon um 30,-- Euro zu viel überwiesen wurde?

Das ist übrigens ganz typisch für meinen Vermieter: immer fordern, nichts im Haus oder in der Wohnung machen, nie erreichbar, auf kein einziges Schreiben reagieren. Einen Anwalt einschalten bringt auch nur Ärger, dann dauert das ewig und bis dahin muss ich weiter die hohe Miete bezahlen, obwohl die amtlichen Stellen schon kürzen!

...zur Frage

Vermieter zahlt Guthaben Nebenkostenvorauszahlung nicht zurück

Ich bin im September 2012 umgezogen. Für das Jahr 2011 besitze ich ein Guthaben 176 Euro zu viel gezahlter Nebenkosten. Die Abrechnung mit Datum 10/2012 kam im Januar 2013 bei mir an. Im Februar habe ich den Ex-Vermieter in einem Brief gefragt, wann er überweisen will. Keine Antwort. Im April habe ich den Hausverwalter in einer E-Mail um Hilfe gebeten. Antwort: Er setzt sich umgehend mit dem Ex-Vermieter in Verbindung. Das war alles. Ich würde gern klagen weil ich keine Mietzahlungen mehr einbehalten kann, jedoch ohne die 176 Euro dabei auszugeben. Mietervereine, Schlichtungsstellen, Anwälte verlangen alle Geld. Das ist mein erster Eindruck bei meiner heutigen Suche im Netz. Selbst eine Telefonberatung geht bei einem Euro pro Minute los. Ich habe keine Ahnung was mich das Vorhaben kosten würde. Vor allem habe ich keine Ahnung an wen ich mich jetzt wenden soll, oder soll ich ihm die 176 Euro schenken?

...zur Frage

Abgeltungssteuer für Zinsen bei Bankwechsel?

Hallo! Folgende Situation:

• bis Ende März bei Tagesgeldbank A, Freistellungsauftrag liegt dort vor, wird Ende März auf 0.- gesetzt

• Anfang April bei Tagesgeldbank B, kompelttes Guthaben wird von A nach B übertragen, Freistellungsauftrag wird für B ab 01.04. erteilt.

Frage: was passiert mit den Zinsen von A am Jahresende? Also wie weit werden die von der Abgeltungssteuer betroffen sein? Bis Ende März ohne wegen bis dahin gegoltenem Freistellungsauftrag und danach mit, oder wie sonst? Und hat das Auswirkungen auf die Zinseinkünfte ab April von B? Danke für ein bisschen Input

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?