Kommen Business Kontos mit regelmäßigen Verpflichtungen einher?

2 Antworten

Offenbar möchte die Bank laufend in Form von Jahresabschlüssen über deine Firma informiert bleiben. Geschäftliche Konten habe ich nur bei Volksbank und Sparkasse und kenne solche Klauseln von dort nicht.

Für mein Geschäftsgirokonto bei der Sparkasse ist mir noch nie so etwas abverlangt worden. Allerdings schnüffeln die Kundenbetreuer da ohnehin gewohnheitsmäßig auf dem Konto herum.

Bei der DKB-Bank geht alles rein schematisch ab und da gibt es eben solche Klauseln.

Mich persönlich hat es erwischt, als ich im Rahmen des DKB-Vermieterpakets ein Mietkautionskonto für eine GmbH anlegen wollte. Die Vielzahl der dann dort verlangten Angaben hat mich bewogen, mein Vorhaben abzubrechen und die Kaution auf einem normalen Sparkonto anzulegen.

Dir aber bleibt nichts anderes übrig, als entweder auf die Bedingungen der DKB einzugehen, die vermutlich aus Gesichtspunkten der Geldwäsche verlangt werden, oder aber, Dir eine andere Bank zu suchen.