Komme ich in meiner Probezeit auch ohne das ich ein Auto angemeldet habe runter in meiner Schadenfreiheitsklasse?

2 Antworten

Ob du ein Auto angemeldet hast ist erstmal egal. Aber du brauchst einen Versicherungsvertrag, bei was sollte sonst die SF klasse runter gehen?

Natürlich kann auch der Onkel deiner Freundiin den Vertrag haben und du kannst ihn später auf dich übertragen. Allerdings gibt es hier je nach Versicherung unterschiedliche Regelungen und meistens kann nicht die komplette SF Klasse übernommen werden.

Sorry wollte Hilfreich drücken , es geht darum Ich will jetzt 2 Jahre das Auto über den Onkel laufen lassen , damit ich die 2 Jahre bis ich SF1/2 bin keine Hohen kosten für Versicherung habe , nach denn 2 Jahren würde ich mein Auto wieder über mich anmelden , das ich niedriger in der SF bin als ich jetzt bin , also ich bin jetzt Klasse 0 und in 3 Jahren kommt man Ya auf klasse 1/2 , Jetzt ist die Frage ob das Funktioniert wie ich mir das vorstelle , der Onkel sagt das würde funktionieren 🤔

0
@Phiilliipp

In dem Fall dürfte es wohl gehen. Klasse 1/2 werden wohl die meisten Versicherungen übertragen. Trotzdem würde ich bei der Versicherung fragen wie die genauen Regelungen sind. Manche Stufen bei einer Übernahme des Vertrages automatisch um 1 oder 2 Klassen ab.

1

Hat der Onkel ein eigenes Auto? Will er das dann später auch noch behalten?

Übernahme der Schadensfreiheitsklasse setzt nicht nur voraus, dass man das Auto eines anderen bisher gefahren hat. Diese andere Person darf danach kein Auto mehr auf sich zugelassen haben.

Leuchtet ja eigentlich ein: Ansonsten könnte man den Vorteil beliebig verdoppeln.

Er selber besitzt schon 2 Autos auf sich , das wäre das 3 dann , es wäre aber nur in dem Zeitraum bis ich die Schadensfreiheitsklasse 1/2 erreicht habe dannach würde ich das Auto wieder selber auf mich zulassen , geht nur um in Denk 2 Jahren Geld zu sparen , das ich in der Versicherung bei SF1/2 weiter machen kann & nicht die restlichen 2 Jahre auf Klasse O mich dumm und dämlich zahle ..

also ich will nichts übernehmen oder sonst was das ist nur für die Zeit bis ich auf SF 1/2 bin 🤔

0

Was möchtest Du wissen?