Koffer ohne Beleg absetzbar?

1 Antwort

Ich muss die Hoffnungen etwas dämpfen. Es ist eine reine Ermessensentschedung desFinanzbeamten, ob er das anerkennt, oder nciht.

Sowohl den Eigenbeleg, wie auch dem Grunde nach. Denn ein Kofferkann sowohl auf beruflichbedingten Reisen genutzt werden, wie auf privaten.

Also lieber sehr froh sein, wenn es klappt, als böse werden, wenn es nicht klappt.

Wie lange muss man Belege aufbewahren?

Wie lange muss bzw. sollte man Kaufbelege für das Finanzamt aufbewahren? Reichen 2 Jahre oder ist der Zeitraum länger?

...zur Frage

Spanischkurs in Mexiko von der Steuer absetzen?

Da ich beruflich Spanisch brauche, interessiere ich mich fuer einen Sprachkurs in Mexiko. So kann ich angenehmes und nuetzliches mit einander verbinden. Kann ich den Spanischkurs von der Steuer absetzen oder geht so etwas vielleicht auch als Bildungsurlaub?

...zur Frage

Unterlagen zur Steuererklärung aufheben?

Ich mache nun zum ersten Mal meine Steuererklärung, und da stellt sich mir die Frage: Was mache ich mit den ganzen Belegen, Rechnungen etc.? Einreichen, klar ;-) Ich meine, nachdem ich alles zurück bekommen habe. Sollte ich die Unterlagen alle aufheben? Wenn ja, wie lange?

...zur Frage

Werbungskosten // Belege

Guten Tag,

ich bin verheiratet, Kfm. Angestellter. Meine Frau ist von Beruf Lehrerin.

Vor einigen Jahren als wir noch nicht verheiratet waren, benötigte meine Frau einen Laptop für die Arbeit, den wir (bzw. sie) erfolgreich als Werbungskosten absetzen konnte.

Leider hat dieser Laptop nun seinen Geist aufgegeben und ich habe im Internet schnell einen neuen bestellt, da das Schuljahr nun wieder beginnt uns sie ihn dringend braucht.

Die Rechnung für den Laptop ist jedoch an mich ausgestellt worden. Kann meine Frau die Rechnung nun trotzdem als Beleg in der Anlage N unserer gemeinsamen Steuererklärung nutzen?

Ich bin mir da sehr unsicher. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Verba

...zur Frage

Einkommensteuererklärung 2012 - belege für Neben Gewerbebetrieb

Hallo zusammen,

meine frage bezieht sich der Abgabe meiner Steuererkärung, habe als Angestellt noch einen Kleinen Neben gewerbe Betreib der eine ca 5000 Euro einahmen habe und ca 3990 Ausgaben hatte somit ein gewinn von 1100 Euro. Nun soll ich laut mein Wirschaftsberater nur die Gewinnermittlung zur Anlage G beifügen.

Nun zu mein Frage muss ich alle Beleg udn Rechnungen vom Gewerbe mit der Gewinnermitlung ausdruck beifügen d.h. mitsenden oder reicht es aus was mit der Wirschaftberater mit seinem Buchhaltung Software ausgedruckte Gewinnermittlung Bogen.

Zweite Frage bis zu welche Höhe darf mann Eigenbelege im klein Gewerbe erstellen ? Was ist hier bei zu beachten ?

Einen Dankeschön im voraus

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?