Könnte es Probleme mit der Hausratsversicherung geben, wenn die Rechnungen nicht auf den eigenen Namen ausgestellt sind?

4 Antworten

Ihr kauft dann so, als wären die Eltern Sammelbesteller.

Ihr könntet die Zahlung nachweisen, wenn ihr z. B. entweder direkt an Otto überweist, oder an die Eltern per Bank erstattet.

Nein. Selbst fremde Gegenstände (z.B. von der Mutter die Nähmaschine geliehen) die vorübergehend bei dir im Haushalt sind, sind versichert.

Generell gilt, dass du im Schadensfall die Höhe des Schadens glaubhaft machen musst. Das sollte in der Konstellation kein Problem sein.

Generell ist es schwierig den Hausrat mit Rechnungen zu belegen, denn wer hat diese schon bei Hochzeitsgeschenken etc. Ich schätze die meisten von uns haben viel mehr Hausrat als per Rechnung belegt werden kann. Es macht aber Sinn, wertvolle Gegenstände des Hausrates zu fotografieren. Und dabei darauf achten, dass Typenschild bzw. Produktbezeichnung deutlich sichtbar sind. Kommt dann die große Übetschwemmung hat man gute Karten auf Ersatz.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja, so könnte man das evtl. handhaben.

Ich würde wohl nicht auf den realen Rabatt verzichten nur in Hinblick auf einen eventuellen Leistungseintritt und die dann bessere Nachweisbarkeit der Kosten der Anschaffung.

0

Reiserücktritt bei Zahnproblemen

Tritt die Rücktrittversicherung in Kraft bei Zahnproblemen? Kann mit einer Erstattung der Stornokosten gerechnet werden: Eine 3 Wochen vor dem Urlaubsantritt aufgetretene Zahnwurzelbehandlung bereitet Probleme, Ausgang ungewiss. Kann ich hier problemlos zurücktreten, da am Zielort die zahnärztliche Versorgung nicht gewährleistet werden kann. Zumal könnte eine Zahnextraktion erforderlich sein. Das Reiseziel liegt auf 3.500 m Höhe und mehr. Es dürfte im Flugzeug schon Probleme geben.

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht auch wenn ich erst 2 Wochen versichert bin?

ich habe vor kurzem, ca. 2 wochen, eine neue haftpflicht abgeschlossen. nun bin ich gestern beim entladen der neuen schlafzimmermöbel mit einem schrankteil auf die dachkante eines etwas enfernt, ca 2 meter, parkenden wagens geknallt. könnte es probleme mit der regulierung des schadens geben weil ich erst seit kurzer zeit in der versicherung bin?

...zur Frage

Absicherung von Schäden an Mietwohnung

in meiner Nachbarschaft kam es zu einem Zimmerbrand in einer Mietwohnung. Das kann sicher teuer werden für den Mieter.

Wie sichert man sich gegen die möglichen Kosten bei teuren Schäden an einer Mietwohnung ab?

Wie wäre z.B. ein Brand abgesichert, sofern man Schuld an dem Brand hat als Mieter? Ist das die Haftpflicht?

...zur Frage

Wie sollte ich mit Krankheiten bei der Gesundheitsprüfung umgehen, nach denen nicht gefragt wird?

Ich möchte gerne eine Private Zusatzversicherung abschließen. In dem Fragebogen bei der Gesundheitsprüfung wird explizit nach bestimmten Vorerkrankungen gefragt. Eine, die für mich mehr oder weniger wichtig ist, wird nicht explizit genannt. Allerdings gibt es das Feld: sonstiges. Ratet ihr dazu, diese dort anzugeben? Könnte es Probleme mit dem Versicherungsschutz geben wenn ich es nicht tue? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann die Hausratversicherung Anforderungen an die Qualität vom Fahrradschloss stellen?

Ich habe mir selbst ein recht teures Fahrrad angschafft und mir dazu ein Schloss gewünscht und auch bekommen. Ich bin von der Qualität aber nicht so wirklich überzeugt. Wiel das Fahrrad wie gesagt ein etwas teureres Modell ist, will ich meine Hausratversicherung so erweitern, dass der Diebstahl meines Rads auch verisichert ist. Kann die Verischerung irgendwelche Anforderungen an die Qualität vom Fahrradschloss stellen, in dem Sinne dass sie sich weigern kann zu zahlen, wenn das Schloss ihrer Meinung nacvh nicht gut genug ist?

...zur Frage

Kann man Urlaub auch mündlich verlängern?

Ist es möglich mit dem Chef auch mündlich den Urlaub zu verlängern, wenn man verreist ist und man gerne noch etwas länger bleiben möchte? Und der Chef einwilligt? Könnte es dann nachträglich Probleme geben bzgl. Versicherung usw., wenn es keinen offiziellen Antrag gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?