Könnt ihr mir bitte helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Konstellation, die Du da wählst ist die vermutlich ungünstigste, die man für den Betrag finden kann.

Ich bin Student und arbeite auf 400€ Basis steuerfrei 

Falsch. Sowohl Steuern, wie auch Sozialversicherung fallen an, werden aber pauschal vom Arbeitgeber entrichtet. ca. 32 %. Deine 400,- netto kosten den Arbeitgeber ca. 530,- Euro.

und möchte noch ein Beruf für 350€ aufnehmen. 

Das sind auch weniger als 450,- Euro (somit erstmal Minijob) und daher werden die beiden Minijob zusammen gezählt zu einem Gehalt in der Gleitzone.

350,- + 400,- = 750,-. Damit fällt dann für alles Rentenversicherung an. 9,35 % RV-Abzüge. Arbeitlosenversicherung fällt nicht an.

Für den Fall, dass Du noch in der Familienversicherung wärst, würde das auch dahin sein. Du müstest Dich in der Studenten-KV versichern, falls Du es nicht schon bist.

Einkommensteuer fällt nicht an, wenn Du keine weiteren Einkünfte (z. B. in den Semesterferien) haben wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xkircayi
13.07.2017, 21:47

Dankeschön für ihre Antwort :)
Ich habe mich falsch ausgedrückt es tut mit leid. Es ging mir um die Frage ob mir vom ersten Job etwas abgezogen wird da ich Steuerklasse 1 bin. Ich weiß, dass beim 2 Job Abzüge kommen aber wird davon der 1 Job auch beschädigt oder werden nur vom 2 job abzüge durchgenommen ?

0

Hallo,

welche Art der Krankenversicherung besteht aktuell?

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xkircayi
13.07.2017, 22:52

Momentan bin ich Familienversichert aber da geh ich dann auch raus wenn ich einen 2 Nebenjob aufnehme.

0

Was möchtest Du wissen?