Können zwei Personen für die selbe Arbeit unterschiedlich bezahlt werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Natürlich kann der Arbeitgeber das.

Und viele Arbeitgeber bezahlen auch unterschiedlich.

Wieso werden Frauen sonst allgemein für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt als Männer?

Und wieso sollte man sonst Gespräche über eine Gehaltserhöhung führen müssen, um mehr Geld für seine Arbeit zu bekommen?

Wer gut verhandelt und sich gut verkauft (oder Vitamin B hat), wird auch besser bezahlt, selbst wenn andere bessere Arbeit liefern.

wie EnnoBecker es schreibt, kenne ich's auch . In diesem o.g. Fall, hat der junge Mann, ob fleißig oder nicht, die richtige Freundin gewählt ;-) ! K.

die Gleichmacherei ist doch eher die Stärke von Gewerkschaften.

Sicher kann es vorkommen, dass jemand für die gleiche Arbeit eine andere Bezahlung bekommt.

Sieh zu, dass du die Lohnzettel der Mitarbeiter einsehen kannst, dann hast du Gewissheit.

Ja natürlich. Ist doch gang und gebe. In der Regel verdienen Frauen beim selben Job etwas weniger. Kann aber auch anders sein.

gang und gäbe

0

Entweder hat er aufs richtige Pferd gesetzt, oder, er ist ein Maulheld. Du wirst es nie erfahren! Und schon garnicht, wenn Du hier im Forum anfragst statt Dich in die Lohnbuchhaltung zu schleichen und Inventur zu machen.

Wer zahlt, schafft an.

Arbeitslohn ist Vertragsrecht.

Ich kenne sogar Bäcker, die mehr fürs Brötchen nehmen als andere. Beispielsweise.

Was möchtest Du wissen?