Können Vermieter auch Kosten für das Grudnstück als Werbungskosten absetzen?

3 Antworten

Nein, das Grundstück unterliegt keiner Abnutzung somit gibt es auch keine AfA (Absetzung für Abnutzung).

keine AfA, ok.

Aber heisst das auch, dass man Ausgaben, das Grundstück betreffend, nicht bei der Steuer angeben kann - sofern das Grundstück bebaut und vermietet?

Interessiert mich selbst - daher der Kommentar.

0

Danach war nicht gefragt. Kosten für das Grundstück (z.B. Schneeräumen) sind bei den Einkünften aus Vermietung u. Verpachtung absetzbar.

0
@vulkanismus

Betrifft auch meine Frage, daher der Kommentar: Heißt das, dass ich Notargebühren, Makler, Grundbucheinetrag und Grunderwerbsteuer absetzen kann?

0

Meinst Du nun "abschreiben" oder "absetzen"? Abschreiben lassen sich Grundstückskosten nicht. Wieso auch? Es nutzt sich nichts ab.

In D kann man die Grundstücksanschaffungskosten nicht abschreiben.

Eine Ausnahme wäre die Katastrophenabschreibung, etwa wenn das Grundstück auf der Hallig Warmada von der Nordsee zurückgeholte wurde.

Unterhaltskosten für das Grundstück können natürlich als Betriebskosten oder Werbungskosten angesetzt werden, z. B. Grundsteuer, Straßenreinigung, Haftpflichtversicherung, Schneeräumung, etc.

Handwerkerkosten direkt absetzen als Vermieter?

Wir haben letztes Jahr ein Haus mit Grundstück gekauft und renoviert. Ab diesem Jahr ist das komplette Haus vermietet. Wir sind Vermieter. Die Netto-Renovierungskosten übersteigen 15 Prozent des Gebäudepreises (ohne Grundstück), d.h. wir rechnen die Kosten den Herstellkosten hinzu und schreiben über 50 Jahre ab. Wie verhält es sich aber mit Handwerkerkosten (Lohnkosten) - dürfen diese trotzdem direkt in voller Höhe abgesetzt werden oder müssen wir diese dann auch den Herstellkosten hinzurechnen und über die 50 Jahre abschreiben?

...zur Frage

Verheiratet & Student, Werbungskosten absetzen?

Hallo,

ich bin verheiratet und noch Student ( mit 450€ Minijob). Mein Mann ist angestellt. Können wir jetzt Werbungskosten für mein Studium absetzen?

Vielen lieben Dank schonmal, Charlotte

...zur Frage

Kann man eine Immobilie und das Grundstück bei der Steuer abschreiben?

Kann man eine Immobilie und das Grundstück auf dem die Immobilie steht bei der Steuer abschreiben?

Wonach richtet sich der Prozentsatz, mit dem man Immobilien abschreiben kann? Ist es so, dass je älter das Haus ist, desto mehr kann man abschreiben?

...zur Frage

Was kann man als Polizist alles als Werbungskosten absetzen?

Mein Mann ist Polizeibeamter und wir haben bislang unsere Steuererklärung immer von einem Steuerberater machen lassen. Da wir nur Einkünfte aus seiner Beamtentätigkeit haben, würden wir gerne einmal den Versuch wagen, unsere Steuererklärung selbst zu erstellen und uns das Geld für den Berater sparen. Was können wir alles als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Gehört ein Garagenstellplatz, den man mietet auch zu den Werbungskosten?

Die Kosten für einen Zweitwohnsitz kann man als Werbungskosten absetzen. Gilt das auch bei dem Garagenstellplatz, den man gemietet hat? Oder muss man dafür nachweisen können, dass man sonst keine Parkmöglichkeit hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?