Können Vermieter auch Kosten für das Grudnstück als Werbungskosten absetzen?

3 Antworten

Nein, das Grundstück unterliegt keiner Abnutzung somit gibt es auch keine AfA (Absetzung für Abnutzung).

36

keine AfA, ok.

Aber heisst das auch, dass man Ausgaben, das Grundstück betreffend, nicht bei der Steuer angeben kann - sofern das Grundstück bebaut und vermietet?

Interessiert mich selbst - daher der Kommentar.

0
31

Danach war nicht gefragt. Kosten für das Grundstück (z.B. Schneeräumen) sind bei den Einkünften aus Vermietung u. Verpachtung absetzbar.

0
1
@vulkanismus

Betrifft auch meine Frage, daher der Kommentar: Heißt das, dass ich Notargebühren, Makler, Grundbucheinetrag und Grunderwerbsteuer absetzen kann?

0

Meinst Du nun "abschreiben" oder "absetzen"? Abschreiben lassen sich Grundstückskosten nicht. Wieso auch? Es nutzt sich nichts ab.

In D kann man die Grundstücksanschaffungskosten nicht abschreiben.

Eine Ausnahme wäre die Katastrophenabschreibung, etwa wenn das Grundstück auf der Hallig Warmada von der Nordsee zurückgeholte wurde.

Unterhaltskosten für das Grundstück können natürlich als Betriebskosten oder Werbungskosten angesetzt werden, z. B. Grundsteuer, Straßenreinigung, Haftpflichtversicherung, Schneeräumung, etc.

In welchen Raten würdet ihr einen Computer als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Ist es richtig, dass mna Kosten über 500 Euro für ein Arbeitsmittel (beispielsweise Computer) nicht auf einen Schlag von der Steuer absetzen kann?

In welchen Raten würdet ihr das denn für einen 700 Euro teuren Laptop machen? Hat das eine Auswirkung auf die anderen Werbungskosten die man geltend machen will?

...zur Frage

Xing - teilweise berufliche Nutzung

Wenn ich Xing zu 70% beruflich nutze, kann ich dann die Kosten für die Prämiummitgliedschaft als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Kann ich die Kosten für die Vermessung meines Grundstückes und Wohnhauses steuerlich absetzen?

Kann ich bei der Steuererkärung die Kosten für Vermessung Grundstück und Wohnhaus absetzen?

...zur Frage

Kosten für ein Frühstück für die Kollegen wegen Hochzeit als Werbungskosten abziehbar?

Kann man die Kosten für ein Frühstück, das man aufgrund seiner Eheschließung für die Kollegen ausgibt, als Werbungskosten absetzen? Gibt es da nicht so eine Regelung vergleichbar Dienstjubiläum?

...zur Frage

Arbeitzimmer eines Students absetzen

Ist es möglich die Kosten für den Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung abzusetzen? ich studere an der Uni, es handelt sich um das 2. Studium,würde gerne die Kosten wie Tapetten, Schreibtisch, Wandfarbe für den Arbeitszimmer absetzen. Wenn ja, soll ich die Kosten, zusamen mit den Studiengebühren und Fahrkosten unter Werbungskosten einbringen oder Sonderausgabenabgrenzung?

...zur Frage

Ist der Besuch auf einer Wissenschaftskonferenz als Referent steuerlich absetzbar?

Sehr geehrte Befragte und Antwortende,

letztes Jahr war ich auf einer wissenschaftlichen Konferenz und habe dort die Ergebnisse meiner Masterarbeit vorgestellt. Da es sich dabei nicht um eine Arbeit für meinen Arbeitgeber handelte, habe ich die Kosten privat getragen.

Neben dem Konferenzticket, sind auch noch Druck- und Fahrtkosten angefallen.

Meine Frage ist, ob und wie ich diese Kosten absetzen könnte? Sind das ggfs. alles Werbungskosten?

Immerhin kann ich den Mitgliedsbeitrag des organisierenden Verbandes auch absetzen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?