Können Sportwissenschaftler als Freiberufler arbeiten

1 Antwort

Natürlich seid Ihr freiberufler. Praktisch alle Akademiker sind freiberufler, soweit sie nciht einen eindeutigen Gewerbebetrieb betreiben.

Also:

  • Sportwissenschaftler der als Therapeut arbeitet = freiberufler

  • Sportwissenschaftler, der einen Sportatielladen betreibt = Gewerbebetrieb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung. Es ergibt sich noch ein weiteres Problem! Gibt es überhaupt einen Leistungskatalog für Sportwissenschaftler? Dürfen wir denn zum Beispiel in der Praxis (angenommen wir gründen eine GbR) eine Leistungsdiagnostik anbieten? Ist das irgendwo festgeschrieben, was wir anbieten dürfen, und was nicht? Vielen dank schon mal.... Viele Grüße

@Chris2010

Da bin ich als Finanz- und Steuerexperte überfragt. Das ist eine Frage, was ein Sportwissenschaftler darf und was nur ein Arzt. Das müßte doch im Leistungskatalog in Eurem Studium gelehrt worden sein.