Können sich Anleger Aktien reservieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reservieren? nein. du kannst bei bekanntem IPO-datum über banken zeichnen. und bei der zuteilung hoffen.

nur, wenn du die firma selbst kennst, dann gibt es oft vor dem oder beim IPO ein paket, das reserviert ist für "friends & family". das wäre dann eine "reservierung" in deinem sinne. aber auch die erwarten dann eine klare aussage, ob du sie willst oder nicht.

Wer verdient an der Börse? Die Aktionäre oder das Unternehmen?

Hallo,

angenommen eine AG wird gegründet und schmeißt 1.000.000 Aktien á 10 Euro auf den Markt...

Die 10.000.000 Euro landen dann bei der AG als Kapital zur freien Verfügung?!

Das Unternehmen hat also Geld eingesackt und der aktuelle Kurs an der Börse ist nur noch der Handel zwischen den Aktionären?

...zur Frage

Können Aktien 'ausverkauft' sein?

Ist es eigentlich grundsätzlich möglich, dass sämtliche von einem Unternehmen ausgegebenen Aktien (nach und nach) gekauft werden, und schließlich keine mehr erhältlich sind? - Bis wieder welche durch Verkauf 'frei' werden..?

...zur Frage

Wie kauft man Aktien direkt über die Börse?

Ich habe einen Artikel gelesen, dass man Aktien auch direkt über die Börse kaufen kann und nicht den 'Umweg' über die Bank machen muss. Wie genau kaufe ich Aktien direkt an der Börse? An wen muss ich mich da wenden und meine Order erteilen?

...zur Frage

Stimmt es, dass es Aktien gibt, die nicht an der Börse gehandelt werden?

Ich habe gehört, dass Aktien nicht immer nur an der Börse gehandelt werden, sondern dass es auch welche gibt, die außerhalb dieser gehandelt werden. Mich interessiert ob das stimmt und wie das Ganze funktioniert.

...zur Frage

Wo kann ich Aktien am besten kaufen und verkaufen?

Hallo, ich habe mir ein onlinedepot bei der ING Diba erstellt. Nun möchte ich mir Aktien von 2 Unternehmen kaufen. Einmal WKN A116BN Big Rock Laps und einmal Salzgitter WKN 620200. Nun möchte ich von euch bitte mal wissen, wo ich die Aktien am besten kaufen kann? Xetra oder im Direkthandel oder direkt an der Börse in Stuttgart. Ausgangszahlen sind zum Beispiel 6000 Euro z.B für eine der beiden Aktien. Und bitte bedenkt bei euren Antworten, das ich absoluter Neuling bin. Also bitte alles so ausführlich wie möglich erklären. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was passiert mit Aktien, wenn Unterehmen von anderem Unternehmen übernommen wird?

Angenommen ich besitze Aktien von einem Unternehmen und dieses wird nun von einem größeren Unternehmen übernommen. Was passiert dann mit den Aktien? Wenn ich z.B. Aktien von einem kleinen Unternehmen halte und die Deutsche Bank kauft dieses Unternehmen auf, habe ich dann Deutsche Bank - Aktien, da das alte Unternehmen ja jetzt zur Deutschen Bank gehört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?