Können Schulden beim Anspruch auf Kindesunterhalt geltend gemacht werden?

1 Antwort

Es gibt berücksichtungsfähige Schulden udn nciht berücksichtigungsfähige Schulden.

Sie müssen vor der Trennung entstanden sein.

Nachbarin mit Kindern wurde vor Weihnachten Strom abgestellt, arbeitet TZ, Kindesunterhalt nix, Rat?

Meiner Nachbarin mit 2 Kindern wurde jetzt vor Weihnachten der Strom abgestellt. Sie hatte Rückstände von Stromnachzahlungen, konnte die nicht zahlen und nun haben die nach 2 Schreiben den Strom gekappt. Sie arbeitet Teilzeit - mehr geht mit den 2 Kleinen nicht, der Ex-Mann zahlt nur sporadisch Kindesunterhalt. Sie ist am Ende, was kann sie tun, was könnt Ihr ihr raten? Ich riet sie soll zum Jobcenter, doch das will sie absolut nicht, sie will beim Staat nicht betteln. Danke

...zur Frage

Anspruch auf unterhalt trotz invalidenrente?

Mein sohn hatte anspruch auf kindesunterhalt und hat nun 100 prozent invalidenrente.die gerade so zum leben reicht.muss er den kindesunterhalt zurueck zahlen?

...zur Frage

Kann man Unterhaltsschulden erben?

Hab hier schon gelesen, dass man als Erbe auch für Schulden einstehen muss. Gilt das auch für rückständigen Kindesunterhalt? Im Testament steht die neue Lebensgefährtin des Verstorbenen.

...zur Frage

Können schuldenfreie Kinder bei Privatinsolvenz der Eltern belangt werden ?

Hallo ,

wir haben eher zufällig erfahren, dass die Mutter meiner Frau Privatinsolvenz angemeldet hat. Wir haben keinen Kontakt zu ihr und wissen daher nicht wie hoch die Schulden sind und an wen. Wir sind selbst schuldenfrei (endlich !) und unser Haus ist bereits bezahlt.

Können wir nun für die Schulden der Schwiegermutter haftbar gemacht werden ?

Meine Frau ist Hausfrau und wir haben keine Gütertrennung vereinbart.

...zur Frage

Kindesunterhalt gerichtliche Auseinandersetzung Anwaltskosten

Hallo Ex-Frau A verklagt Ex-Mann B auf Kindesunterhalt ( zum Mindestunterhalt fehlen 55 € / Monat, rest zahlt Ex-Mann B).

Ex-Mann B kriegt Gürtertermin für Gericht in diesem von Anwaltszwang geschrieben wird. Er selbst lebt schlecht als recht ( kleinunternehmer nahe H4, bezieht keine Leistung ).

Hat er eine Chance das die Anwaltskosten übernommen werden aufgrund sehr schlechten finanziellen Lage ?

...zur Frage

Was kann man tun, wenn der Ex beim Kindesunterhalt betrügt und eine manipulierte Lohn- und Gehaltsabrechnung vorlegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?