Können Männer eigentlich auch Witwerrenten von ihren Ehefrauen bekommen?

0 Antworten

Ein verheirateter Beamter im Ruhestand hat in den Ruhestandsbezügen den FZ Verheiratendenbetrag (158€). Bleibt dieser Zuschlag in der Witwenpension erhalten?

...zur Frage

Unterhalt nach Wiederverheiratung mit Pensionär und dessen Tod ?

...zur Frage

Witwengeld bzw. Anrechnung der Rente?

Wir wurden im Dezember 2007 nach 30-jähriger Ehe geschieden. Der Versorgungs-ausgleich wurde berechnet und durchgeführt. Zwischenzeitlich ist mein ehemaliger Ehepartner im Ruhestand. Ich bin noch 6 Jahre erwerbstätig. Falls nach der geplanten Wiederverheiratung mein alter bzw. neuer Ehepartner verstirbt, wird dann meine Rente gekürzt bzw. wie hoch ist eine Anrechnung der Versorgungsbezüge (Hinterbliebenenbezüge) auf meine Rente? Erhalte ich überhaupt eine Witwenrente?

...zur Frage

Hinterbliebenenversorgung bei betrieblicher Altersvorsorge nur für Ehepartner?

Oder gibt es die auch für Lebenspartner (unverheiratet) oder eingetragene Partnerschaften?

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Können Lebenspartner (nicht verhiratet) Witwenrente bekommen?

Wenn man jahrelang mit seinem Partner zusammen gelebt hat, aber nicht verheiratet ist, kann man dann trotzdem Witwenrente bekommen?

Müsste man dafür heiraten, und wie lange müsste man verheiratet sein um für einen erfolgreichen Antrag?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?