Können Kinder schon vor der Geburt erben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kind, auch wenn es noch gar nicht geboren ist, zählt zu der Erben erster Ordnung. Da die Geschwister nur Erben zweiter Ordnung sind, ist das Kind Alleinerbe.

Das Ungeborene gilt als vor dem Erbfall geboren und kann erben, und zwar in deinem Fall tatsächlich als alleiniger Erbe, nur vorausgesetzt noch, dass es auch lebend geboren wird.

Sind ungeborene Kinder schon erbberechtigt, bzw. würde Kindsvater erben bei Tod der Schwangeren?

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage-aber nachdem ich heute im Radio hörte, daß man rätselt, ob Amy Winehouse denn schwanger war, hab ich mich gefragt, wie es denn wäre, wenn die Meldung stimmt und der Kindsvater ermittelbar wäre. Hätte er dann Erbansprüche?

...zur Frage

Soltte man seiner Risikolebensversicherung Geburt eines Kindes melden?

Die Freundin meines Bruders ist schwanger. Die beiden wüssten gerne, ob man seiner Risikolebensversicherung die Geburt eines Kindes melden muss? Wer weiß dazu etwas?Danke :)

...zur Frage

Müssen Kinder die ein Haus geerbt haben aber es nicht verkaufen konnten,

Ehepaar mit 4 Kindern. 2 Hat die Mutter mitgebracht und 2 der Vater. Adoptionen gab es nicht. Der Vater stirbt und seine 2 Kinder erben das halbe Haus. 10 Jahre später stirbt die Mutter sie hatte Wohnrecht bis zum Tod. Die zweite Hälfte erben die 4 Kinder zu gleichen Teilen. Müssen die 2 Kinder vom Vater für die Instandhaltungskosten der letzten 10 Jahre anteilig aufkommen. Was können sie für einen Erbanspruch aus den Teilen der Mutter stellen und dürfen sie einen Hausschlüssel verlangen vor der Testamenteseröffnung?

...zur Frage

Muss Freundin Unterhalt an Mann zahlen, der zu anderer Frau gezogen ist?

Eine Freundin beklagt, dass ihr Mann zu einer anderen gezogen ist und mit ihr zusammen lebt. Jetzt will er Unterhalt von der Freundin, da sie sehr vermögend war und ist. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Können ungeborene Kinder erben?

Freundin ist schwanger. Freund - schwerreich - verunglückt. Sie wird von der Familie gemieden. Erbt das ungeborene Kind, obwohl noch ein Bruder und eine Schwester des Verstorbenen da sind?

...zur Frage

Warum bekommt man zur Geburt eines Kindes vom Finanzamt eine Identifikationsnummer?

Glückwünsche zur Geburt sind mir bekannt, aber jetzt sagte mir eine Freundin, die gerade ihre erste Tochter bekommen hat, dass sie für ihre Tochter vom Finanzamt eine Identifikationsnummer bekommen hat. Wofür brauchen Kinder denn eine Identifikationsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?