Können Kinder gesetzlich versichert sein, während Eltern privat Versichert sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide Elternteile privat versichert sind, müssen die Kinder ebenfalls privat versichert werden. Dafür müssen extra beiträge an die PKV entrichtet werden.

Kinder können nicht selbstständiges Mitglied einer Gesetzlichen Krankenversicherung werden, da sie kein sozialbeitragspflichtiges Einnahmen erzielen können - denn bekanntlicherweise ist Kinderarbeit in Deutschland verboten.

Mit dem Beginn einer Berufsausbildung , früherer Lehre, kann sich das ändern. Dann kann der Auszubildende , früher Lehrling, Mitglied einer GKV werden.

.... Daher könnte man die Frage hinsichtlich berufstätiger Kinder auch bejahen!-).

0

wenn beide Eltern privat versichert sind, gibt es keine Möglichkeit, das Kind gesetzlich zu versichern.

Erst wenn die Kinder eine Ausbildung beginnen oder mit dem Studium fertig sind, werden sie selbstständig versichert. Das ist doch recht schön, wenn sie privat versichert sind, dann haben sie doch einige Vorteile, auch wenn die Versicherung selbst teurer sein sollte.