Können Gutschriften (valutarisch) auch an Wochenend- und Feiertagen erfolgen?

2 Antworten

Das kann ich aus eigener Erfahrung mit ja beantworten.Allerdings muss man darauf bestehen, von alleine machte meine Bank es nicht.

Es ging um jährliche Sondertilgungen zum 1.Januar. Mit dem Argument, dass auch an Feiertagen Darlehenszinsen anfallen, also muss auch das Gegenteil der Fall sein, wurde meiner Forderung entsprochen. Jedes Jahr aufs Neue.

Das war mehr eine prinzipielle Sache. Die Bank schenkt mir auch nichts.

Gutschriften und Abbuchungen können theoretisch auch am Wochenende oder an Feiertagen stattfinden. Man sieht das meistens mit Buchungen zum Ultimo, wenn dieser nicht auf einen Bankarbeitstag fällt.

Normalweise werden jedoch nur die Buchungen an den Nicht-Bankarbeitstagen durchgeführt, während Valuta der darauf folgende Bankarbeitstag ist.

Letztendlich ist dies relevant für die Berechnung der Zinsen (Guthaben oder Soll) nach der 360/30 Methode.