Können Erben Vermächtnisse im Testament anfechten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erben können nicht Vermächnisse anfechten, weil sie selbst Anspruch auf bestimmte Teile des Nachlasses erheben.

Ein Testament kann nur als Ganzes unter bestimmten formalen Gesichtspunkten (Art der Abfassung, Geschäftsfähigkeit des Erblassers, Abfassen unter Zwang, ...) angefochten werden.

Selbst dann besteht jedoch kein Anspruch auf Erhalt ganz bestimmter Positionen eines Nachlasses. Darüber muss die Erbengemeinschaft sich dann einigen.

Das ist Quatsch. Da die Erben durch die Vermächtnisse beschwert sind, können sie durchaus Anfechtungsberechtigte für eine Anfechtung von nur einem Teil des Testaments sein. Die Folge des § 2078 BGB (Testamentsanfechtung) ist nicht zwingend, dass das gesamte Testament unwirksam wird.

Allerdings muss der Erblasser bei der Anordnung des Vermächtnisses entweder einem Irrtum unterlegen haben oder durch Drohung zu dieser Anordnung verleitet worden sein.

Einfach so - nur weil es den Erben nicht in den Kram passt - kann man ein Vermächtnis natürlich nicht anfechten.

Zu beachten ist außerdem noch, dass die Anfechtungserklärung einer Vermächtnisanordnung durch die Erben gegenüber dem Vermächtnisnehmer selbst abgegeben werden muss und nicht - wie die allgemeine Testamentsanfechtung - gegenüber dem Nachlassgericht.

0

Altes Recht bis 31.12.2009: Ist dem pflichtteilsberechtigten Erben hinterlassene Erbteil gleich groß oder kleiner als der Pflichtteil, so sind die zu Lasten des Erbteils angeordneten Vermächtnisse, Auflagen.... unwirksam (§ 2306 I 1 BGB a. F.) Gegebenenfalls steht dem Erben noch der Zusatzpflichtteil gem. § 2305 BGB zu.

Wenn der Erblasser in Testament festgelegt hat, wer was bekommt, dann gibt es nichts anzufechten, es sei denn, der Erblasser hat Formfehler bei der Estellung des Testamentes begangen.

Wenn sich die Erben untereinander aber nicht einigen können, wer was bekommen soll, dann können sie durchaus dies durch Gerichte klären lassen.

Was möchtest Du wissen?