Können Doktoranden einen Studienkredit bekommen?

2 Antworten

Hallo Janna, definitiv können auch Doktoranden einen Studienkredit bekommen, wenn sie nicht vom Lehrstuhl bezahlt werden. Solche Angebote sind allerdings eher selten - etwa die Bildungsfonds von CareerConcept. Hilfreiche Tipps habe ich auch auf dieser Seite gefunden: http://www.studienkredit.de

teilweise gibt es regionale (nrw, berlin usw.) angebote von darlehnskassen, vielleicht da mal schauen. ich weiß in berlin geht es, siehe www.dakaberlin.de.

ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Kontopfändung /Studienkredit,Lohn

Hallo ,

ich habe letztes Jahr den Bescheid vom Amtsgericht bekommen ,das(s) mein Konto gepfändet wird.Ich habe mich darauf hin sofort mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung geeinigt und auch einen Großteil der Summe abtragen können. Nur leider hatte ich in letzter Zeit auf Grund von Zeitmangel nicht die Chance die Raten weiter zubegleichen und habe das auch dem Gläubiger mitgteilt.Dieser hat die Kontopfändung wieder eingesetzt und ich komme nicht mehr an mein Geld ,was ich zum leben brauche. Auf meinem Konto ist durch Lohn und Studienkredit nun genug Geld um die kompletten Schulden zu begleichen. Ab wann kann der Gläubiger das Geld von meinem Konto an sich überweisen lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, 4 Wochen nach dem Geldeingang?

Kann ich im moment noch etwas tun, ausser den Gläubiger zu bitten Gnade walten zu lassen?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?