Können Doktoranden einen Studienkredit bekommen?

2 Antworten

Hallo Janna, definitiv können auch Doktoranden einen Studienkredit bekommen, wenn sie nicht vom Lehrstuhl bezahlt werden. Solche Angebote sind allerdings eher selten - etwa die Bildungsfonds von CareerConcept. Hilfreiche Tipps habe ich auch auf dieser Seite gefunden: http://www.studienkredit.de

teilweise gibt es regionale (nrw, berlin usw.) angebote von darlehnskassen, vielleicht da mal schauen. ich weiß in berlin geht es, siehe www.dakaberlin.de.

ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Wie lange dauert es, bis ein Studienkredit gewährt wird?

Ein Freund von mir möchte einen Studienkredit beantragen. Jetzt habe ich mich deshalb auch ein bisschen informiert und hätte mal ne Frage. Wenn der Studienkredit beantragt wird, wie lange dauert es dann, bis er auch wirklich ausgezahlt wird und auf den Konto landed? Von der Antragsstellung bis hin zur Verfügung des Geldes. Wie lange dauert das?

...zur Frage

Wer kann den Übungsleiterfreibetrag nach § 3 Nr. 26 EStG in Anspruch nehmen?

In welchen Bereichen muss man tätig sein, um den Freibetrag in Anspruch nehmen zu können?

...zur Frage

Sind Zinsen für einen Bildungskredit von der Steuer absetzbar?

Während des Studiums wurde ein Bildungskredit aufgenommen (KfW). Können die Zinsen, nun nachdem das Studium beendet ist und Einkünfte erzieht werden, von der Steuer abgesetzt werden?

...zur Frage

Hat jeder Student Chancen auf einen Studienkredit?

Oder muss man dafür auch gewissen Sicherheiten vorweisen können, dass man den Kredit bekommt?

...zur Frage

Kann man Semesterbeitrag bei der Steuererklärung als Weiterbildungskosten deklarieren?

Wenn ich als Mitarbeiterin an der Uni arbeite und als Doktorandin eingeschrieben bin, kann ich dann meinen Semesterbeitrag in der Steuererklärung ales Weiterbildungskosten angeben? Oder können Studenten hier nichts machen?

...zur Frage

Wie kann man Zinsen für Studienkredit von der Steuer absetzen?

Ich habe gelesen, dass man die Zinsen für einen Studienkredit als Bildungsausgaben von der Steuer absetzen kann. Aber wie genau geht das? Denn, wenn ich das für 2011 eintragen würde, dann würde mir das nichts bringen, weil ich ohnehin keine Steuern bezahlt habe. Und das ist wahrscheinlich bei den meisten Studenten so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?