Können die Rentenbeiträge vom Arbeitsamt in der Steuererklärung geltend gemacht werden?

1 Antwort

Hallo Beate,

soviel ich weiss geht das, es ist ja eine Versicherungsleistung der Arge für die ja Beiträge geleistet wurden, dann aber Anrechnung im Progressionsvorbehalt.

Sicher bin ich mir nicht, entspräche aber der systematik.

Gruß Hans

Supermarktkassier hat in eigene Kasse gewirtschaftet, kam zur Anzeige, was gilt zu beachten?

Ein Kumpel von mir wurde erwischt wie er Geld aus der Kasse "geliehen" hat. Er hat dann auch zugegeben, über einen längeren Zeitraum regelmässig so sein Gehalt aufgebessert zu haben. Sollte er die Beträge nun auch bei der Steuererklärung mit angeben, da das ja bei der Polizei bekannt ist-melden die das sonst dem Finanzamt weiter?

...zur Frage

Kann man Beiträge einer Rentenversicherung, die Pleite gegangen ist, steuerlich geltend machen?

Hallo,

kann man den Verlust an eingezahlten Beiträgen aus einer Insolvenz / Pleite / Lizenzentzug einer (privaten) Rentenversicherung in der Steuererklärung steuerlich geltend machen bzw. als Sonderausgaben o.ä. absetzen?

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps, Anmerkungen und Hinweise!

Viele Grüße

...zur Frage

Kann ich die PC-Anschaffung für die Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen?

Ich bin Rentner und möchte meine Steuererklärung mit ELSTER (also auf einem PC) durchführen. Kann ich die PC-Anschaffung als Werbungskosten geltend machen?

...zur Frage

Wie kann ich meine vorweggenommenen Werbungskosten nachträglich für meine erste Steuererklärung beantragen?

Ich habe im letzten Jahr (2016) mein Studium (Master) abgeschlossen und eine Stelle bekommen, mit der ich für 2016 eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss. Jetzt habe ich erfahren, dass ich die letzten Jahre einen Verlustvortrag hätte beantragen können. Wie kann ich mein Studium in meiner ersten Steuererklärung geltend machen? Kann ich einfach den Betrag unter Werbungskosten angeben? Den Anteil für 2016 auf jeden Fall, aber die Jahre davor?

Folgenden Betrag habe ich bereits gefunden, beantwortet aber nicht meine Frage, wie es möglich seien soll: http://www.finanzfrage.net/frage/kann-ich-auch-nach-dem-studium-noch-einen-antrag-auf-vorweggenommene-werbungskosten-stellen

...zur Frage

Selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich ansetzen

Hallo zusammen, ich habe 2011 gemeinsam mit meinem Freund eine ETW gekauft, die wir selbst bewohnen. Welche Kosten kann ich nun in meiner Steuererklärung 2012 geltend machen? Verwaltungskosten etc...? Da uns die Wohnung gemeinsam gehört weiss ich auch nicht welche Beträge angesetzt werden können? jeder die Hälfte oder einer alles??? Wer kann mir weiterhelfen Viele Grüße jessica

...zur Frage

Rechnungsdatum oder Zahlungsdatum maßgeblich für Steuererklärung?

Für haushaltsnahe Dienstleistungen habe ich eine Rechnung wegen meines kaputten Herdes vorliegen. Gestellt wurde die Rechnung im Dezember, bezahlt habe ich aber erst im Januar 2010. Kann ich das bei der 2009er Erklärung geltend machen. Ich habe Abgabefrist verlängert bekommen und sitze gerade an der Steuererklärun. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?